Nachricht
16:49 Uhr, 16.03.2011

Inflation auf mittlere Sicht kein Thema

London (BoerseGo.de) - Die Bank of England wird in diesem Jahr aufgrund des schwachen Wirtschaftswachstums nur einen Zinsschritt, der den Zinssatz auf 0,75 Prozent heben wird. Diese Erwartung hat Mark Burgess, Chief Investment Officer des britischen Asset Managers Threadneedle, in seiner aktuellen Investmentstrategie März 2011. Auch die EZB wird nach Ansicht von Burgess in diesem Jahr nur eine Zinserhöhung vornehmen (auf 1,25 Prozent). In den USA ist in diesem Jahr mit keiner Zinserhöhung zu rechnen.

Burgess glaubt auch deshalb nicht, dass Inflation auf mittlere Sicht ein Problem für die Volkswirtschaften darstellen wird. Anders sieht es allerdings auf Unternehmensebene aus. Unternehmen, die höhere Rohstoffpreise nicht überwälzen können, werden mit sinkenden Gewinnmargen rechnen müssen. Für das Investmentteam von Threadneedle ist es im aktuellen Umfeld deshalb entscheidend, Unternehmen zu identifizieren, die über Preissetzungsmacht verfügen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten