Infineon ersetzt Hannover Rück im DAX
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Aktien des Halbleiterkonzerns Infineon kehren wieder in den DAX zurück, nachdem sie im März 2009 aus dem Leitindex herausgefallen waren. Dies teilte die Deutsche Börse mit. Der Börsenbetreiber hat am Donnerstagabend über Veränderungen in den Aktienindizes DAX, MDAX, SDAX und TecDAX mit Wirkung zum 21. September 2009 entschieden. Infineon wird nach der Kurserholung der vergangenen Monate wieder in den DAX aufgenommen und ersetzt die Aktie von Hannover Rück. Die Herausnahme von Hannover Rück erfolgt im Rahmen der regulären Überprüfung, da die Aktie hinsichtlich ihres Börsenumsatzes die Kriterien für einen Verbleib im DAX Index nicht mehr erfüllt. Die VW-Stammaktien bleiben trotz anderslautender Spekulationen vorerst im DAX.
In der zweiten Reihe kommt es zu einer Vielzahl von Änderungen: Die Aktie der Hannover Rück wird in den MDAX aufgenommen, Arcandor verlässt den Index aufgrund der Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Außerdem steigt die Aktie der Aareal Bank in den MDAX auf, während die verstaatlichte Hypo Real Estate aus dem Index ausscheidet. Des Weiteren ersetzt die Aktie von BayWa die Aktie von Kuka im MDAX.
Im SDAX werden die Aktien von Kuka und Hypo Real Estate aufgenommen und ersetzen die Aktien von der Aareal Bank und BayWa, die in den MDAX wechseln. Dialog Semiconductor, Manz Automation und Drillisch steigen in den TecDAX auf, Infineon, Singulus Technologies und Solon werden aus dem Index herausgenommen.
Alle Änderungen werden zum 21. September wirksam. Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 3. Dezember 2009.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.