Industrieumsätze steigen leicht an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Der Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im Juni saison- und arbeitstäglich bereinigt um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat Mai gestiegen. Dies geht aus vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) von diesem Montag hervor. Im Mai gingen die Umsätze gegenüber April laut Destatis noch um 0,9 Prozent zurück. Den weiteren Angaben zufolge erhöhte sich der Inlandsumsatz um 0,2 Prozent, die Umsätze mit ausländischen Abnehmern verzeichneten dagegen einen Rückgang um 0,1 Prozent.
Innerhalb der umsatzmäßig wichtigsten Wirtschaftszweige stieg der Umsatz im Juni 2011 preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt am stärksten bei den Herstellern von Nahrungs- und Futtermitteln, und zwar um 8,3 Prozent gegenüber Mai 2011. Ebenfalls eine positive Entwicklung gab es im Maschinenbau (+ 4,5 %). Den stärksten Umsatzrückgang gab es bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit 5,1 Prozent.
Im Vergleich zum Juni 2010 lag der preis- und arbeitstäglich bereinigte Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes im Juni 2011 um 6,2 Prozent höher. Im ersten Halbjahr 2011 lag das (arbeitstäglich bereinigte) reale Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 9,7 Prozent über dem Niveaudes Vorjahreszeitraums.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.