Indonesiens Wirtschaft entwickelt sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta (Godmode-Trader.de) - Es gibt sie noch die positiven Überraschungen in Sachen Wirtschaftswachstum in Asien. So konnte die indonesische Wirtschaft im vierten Quartal 2015 ein Wachstum von 5,04 Prozent erzielen, wie das Statistikbüro in der Hauptstadt Jakarta am Freitag mitteilte. Das ist mehr als von Ökonomen erwartet. Die öffentlichen Ausgaben stiegen um 7,3 Prozent. So hat Indonesien jüngst mit dem Bau seiner ersten Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke begonnen. Mit dem 5,5 Milliarden US-Dollar teuren Projekt will die Regierung von Präsident Joko Widodo das Land international wettbewerbsfähiger machen und die veraltete Infrastruktur verbessern.
Im Gesamtjahr des vergangenen Jahres wuchs die Wirtschaft nur um 4,79 Prozent. Das bedeutet, dass das Bruttoinlandsprodukt das fünfte Jahr in Folge im Vergleich zum Vorjahres jeweils schrumpfte.
Besonders belastend auf die Wirtschaftsleistung wirkten sich die fallenden Rohstoffpreise und die schwache Nachfrage aus dem Ausland aus. Das Land exportiert Kohle, Öl, Gas, Palmöl und Gummi. Als ein Treiber des Wachstums erwies sich hingegen die Binnennachfrage.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.