Fundamentale Nachricht
11:49 Uhr, 08.02.2016

Indonesiens Wirtschaft entwickelt sich

Die indonesische Wirtschaft zieht nach fünf Jahren mit schrumpfendem Wachstum und hohen öffentlichen Ausgaben langsam wieder an. Der Staat tut einiges dafür, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Binnennachfrage anzukurbeln.

Jakarta (Godmode-Trader.de) - Es gibt sie noch die positiven Überraschungen in Sachen Wirtschaftswachstum in Asien. So konnte die indonesische Wirtschaft im vierten Quartal 2015 ein Wachstum von 5,04 Prozent erzielen, wie das Statistikbüro in der Hauptstadt Jakarta am Freitag mitteilte. Das ist mehr als von Ökonomen erwartet. Die öffentlichen Ausgaben stiegen um 7,3 Prozent. So hat Indonesien jüngst mit dem Bau seiner ersten Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke begonnen. Mit dem 5,5 Milliarden US-Dollar teuren Projekt will die Regierung von Präsident Joko Widodo das Land international wettbewerbsfähiger machen und die veraltete Infrastruktur verbessern.

Im Gesamtjahr des vergangenen Jahres wuchs die Wirtschaft nur um 4,79 Prozent. Das bedeutet, dass das Bruttoinlandsprodukt das fünfte Jahr in Folge im Vergleich zum Vorjahres jeweils schrumpfte.

Besonders belastend auf die Wirtschaftsleistung wirkten sich die fallenden Rohstoffpreise und die schwache Nachfrage aus dem Ausland aus. Das Land exportiert Kohle, Öl, Gas, Palmöl und Gummi. Als ein Treiber des Wachstums erwies sich hingegen die Binnennachfrage.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten