Fundamentale Nachricht
12:06 Uhr, 08.04.2016

Indonesien: Infrastrukturinvestitionen als Hoffnungsschimmer

Der Ausblick für Indonesien bleibt nach Meinung von Prashant Khemka, Manager des GS Growth & Emerging Markets Broad Equity Portfolios bei Goldman Sachs Asset Management, verhalten.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.558,51 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) - Der indonesische Aktienmarkt blieb 2015 nach einer starken Vorjahres-Performance hinter dem Durchschnitt der Schwellenmärkte zurück. Als Großexporteur von Kohle und Palmöl wurde Indonesien hart vom Verfall der Rohstoffpreise getroffen. Der kurzfristige Konjunkturausblick bleibt daher etwas gedämpft. Die große und weiter steigende Bevölkerung des Landes sehen wir als Zugpferd für ein kräftiges Konsumwachstum, das Makroumfeld sorgt allerdings diesbezüglich erst einmal weiterhin für schwache Aussichten, wie Prashant Khemka, Manager des GS Growth & Emerging Markets Broad Equity Portfolios bei Goldman Sachs Asset Management, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Seitens des Staates werde jedoch massiv investiert und die neue Regierung scheine das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen, da sie einige ihrer Versprechen einlöse. Die Bereitschaft für weitere Reformen sei groß, wie etwa die Deregulierung und Liberalisierung zahlreicher Branchen. Überdies könnte die Bank of Indonesia angesichts einer relativ niedrigen und stabilen Inflation die Zinsen weiter senken. Die Kapitalkosten für weitere Infrastrukturinvestitionen könnten reduziert werden und so als potenzieller Wachstumstreiber fungieren, heißt es weiter.

„In einigen Teilen des indonesischen Bankensystems wirken sich die niedrigen Rohstoffpreise negativ auf die Qualität der Vermögenswerte aus. Dies gilt insbesondere für die Institute in Staatsbesitz. Investitionsgelegenheiten lassen sich indes bei den qualitativ höherwertigen Privatbanken finden, die in der Regel bessere Eigenkapitalquoten und Deckungsverhältnisse aufweisen und dabei insbesondere von Provisionsgeschäften und Führungsteams profitieren“, so Khemka.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten