Fundamentale Nachricht
14:40 Uhr, 18.05.2021

Indiens Corona-Welle wird zum Politikum

Die Pandemie verlagert sich zunehmend in die ländlichen Regionen Indiens. Dort gibt es deutlich weniger Testmöglichkeiten und eine schlechtere Gesundheitsversorgung.

Neu Delhi/ New York (Godmode-Trader.de) - Seit Pandemiebeginn haben sich in Indien mehr als 25 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. In den vergangenen 24 Stunden wurden mehr als 263.000 neue Infektionen erfasst, wie Zahlen des indischen Gesundheitsministeriums am Dienstag zeigten.

Die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen sank zuletzt tendenziell. Allerdings erreicht die zweite Corona-Welle, nachdem sie die Großregionen Neu-Delhi und Mumbai lahmgelegt hat, nun das riesige Hinterland, in dem etwa 70 Prozent der 1,4 Mrd. Menschen auf dem Subkontinent leben. Gesundheitseinrichtungen, Ärzte und medizinischer Bedarf wie Sauerstoff sind dort noch mehr Mangelware als in den großen Städten. Die Dunkelziffer der Corona-Fälle dürfte entsprechend hoch sein. In den vergangenen 24 Stunden starben nach offiziellen Angaben 4329 Menschen mit oder an Corona - ein Höchststand für Indien seit Pandemiebeginn.

Die Wut auf die Regierung von Premierminister Narendra Modi wächst. Der Vorwurf: Neu-Delhi habe es versäumt, die Gesundheitsinfrastruktur im letzten Jahr zu verbessern. Nach der Niederlage bei den Wahlen im hart umkämpften Bundesstaat Westbengalen Anfang des Monats wurde Modis’ Bharatiya Janata Partei bei den Kommunalwahlen in Uttar Pradesh, einem der am heftigsten vom Virus betroffenen Bundesstaaten, abgestraft.

Modi steht nun vor großen Herausforderungen. Während die Wirtschaft unter der Pandemie und den Beschränkungen leidet und die Arbeitslosigkeit steigt, wollen er und seine Partei weitere Wahlen in mehreren Bundesstaaten im kommenden Jahr gewinnen. Analysten zufolge scheint Modi zum ersten Mal, seitdem er 2014 an die Macht kam, überfordert zu sein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten