Indien wählt neuen Staatspräsidenten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu Delhi (Godmode-Trader.de) - In Indien wird ein neuer Staatspräsident gewählt. Knapp 5.000 Parlamentsabgeordnete des Landes und der Bundesstaaten bestimmen heute in Delhi den Nachfolger von Amtsinhaber Pranab Mukherjee. Zwei Kandidaten stehen für die Nachfolge zur Wahl: Die Regierungspartei BJP stellte den bisherigen Gouverneur Ram Nath Kovind auf. Die Opposition um die Kongress-Partei schickt die erste weibliche Parlamentspräsidentin des Landes, Meira Kumar, ins Rennen.
Formal betrachtet hat der indische Präsident viel Macht: Oberkommandierender der Armee, Verfassungshüter und erster Bürger im Staat. Reale Befugnisse hat er aber kaum: Er repräsentiert den Staat im In- und Ausland, unterzeichnet vom Parlament beschlossene Gesetze und hält sich aber ähnlich dem deutschen Bundespräsidenten aus der operativen Tagespolitik heraus.
Die beiden Kandidaten kommen aus unteren Kasten. Der 71-jährige Favorit auf den Posten, Kam Nath Kovind, wäre aber nicht der erste indische Staatspräsident von der Dalit-Kaste: K.R. Narayanan hatte das Amt von 1997 bis 2002 inne. Die Dalits machen einen Anteil von etwa 16 Prozent der indischen Bevölkerung aus und werden noch immer diskriminiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.