Nachricht
17:00 Uhr, 19.07.2011

In Russland bleibt alles beim Alten

Stockholm (BoerseGo.de) - Nach dem Auftritt des russischen Präsidenten Medvedev auf dem St. Petersburger Wirtschaftsforum, kamen erneut Spekulationen über die Ämterbesetzung im nächsten Jahr auf. Der Chefvolkswirt von der auf Osteuropa spezialisierten Fondsgesellschaft East Capital, Marcus Svedberg, sieht das russische Tandem Medvedev/Putin aber weiterhin vereint. „Wie wir schon wiederholt gesagt haben, wird es mit der Präsidentschaftswahl nächstes Jahr keine wesentlichen Änderungen geben, solange dieselben Eliten an der Macht bleiben,“ meint Svedberg.

„Ich glaube, dass Putin und Medvedev noch keine endgültige Entscheidung darüber getroffen haben, wer für welche Position im nächsten Jahr kandidieren wird. Die Entscheidung darüber wird erst nach den Parlamentswahlen getroffen“. Wenn die Wähler das aktuelle System bestätigten, werde alles beim Alten bleiben. Wenn nicht, müssten beide über eine Alternative nachdenken. „Dies könnte bedeuten, dass Putin wieder das Präsidentenamt übernehmen könnte“. Es sei unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, resümiert Svedberg.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten