Im Falle eines „Grexit“: Drei mögliche Szenarien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.538,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Rotterdam (BoerseGo.de) - Der Robeco-Experte skizziert in seinem aktuellen Marktkommentar kurz- und langfristige Auswirkungen eines möglichen „Grexit“ auf Aktien, Staats- und Unternehmensanleihen sowie den Euro. Seiner Meinung nach würde ein Grexit, erstens, auf kurze Sicht zunächst Chaos verursachen. Zweitens könnte sich der Austritt Griechenlands aus der Eurozone auch längerfristig negativ auswirken, wenn es zu einem Dominoeffekt in anderen Euro-Ländern kommt. Möglich sind aber auch – drittens – positive längerfristige Auswirkungen, wenn die verbleibenden Mitglieder der Eurozone nach einem endgültigen Schlussstrich unter das Griechenland-Debakel den Schulterschluss üben würden.
„Kurzfristig wäre ein ‚Grexit‘ für risikobehaftete Finanzmarktaktiva negativ”, meint Daalder. „Die Unsicherheit über ein mögliches Übergreifen auf andere Euro-Länder würde die Aktienkurse fallen und die Kreditspreads steigen lassen. Das würde auf die Peripherieländer übergreifen. Da aber das Anleihekaufprogramm der EZB läuft und diese ihre Aussage, sie werde alles Erforderliche zur Rettung des Euro tun, so oder ähnlich wiederholen dürfte, gibt es eine klare Obergrenze für den Anstieg der Kreditspreads. Der Euro würde dennoch unter Druck geraten, da ein ‚Grexit‘ Zweifel an der zukünftigen Stärke und Solidität des Euro aufkommen lassen würde.”
Daalder rechnet unter anderem damit, dass die Kurse europäischer Aktien auf kurze Sicht fallen und Banktitel besonders hart getroffen würden. In diesem Fall erwartet der Robeco-Experte eine „Flucht zur Qualität” in deutsche Bundesanleihen, die trotz ihrer extrem niedrigen Renditen immer noch als „sicherer Hafen” gelten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.