Nachricht
13:44 Uhr, 17.01.2006

IGB setzt Containerreihe fort

Das Hamburger Emissionshaus Internationale Grundwert Beteiligungs AG (IGB) setzt mit dem IGB Container 2 seine Containerreihe fort. Wie die Gesellschaft mitteilte, liegt die Genehmigung des BaFin bereits vor.

Der IGB Container 2 investiert nach Angaben des Emissionshauses ausschließlich in neuwertige Standardcontainer. Die Container seien bereits zum Investitionszeitpunkt vollständig vermietet. Für das Containermanagement habe erneut die CAI (Container Applications International), eine der größten Containerleasinggesellschaften der Welt, gewonnen werden können. Die durchschnittlichen Ausschüttungen für die Anleger betragen laut Verkaufsprospekt 7,2 %, bei einem Gesamtrückfluss nach sechs Jahren Laufzeit von 143,15 %. Eine hohe Tilgung, konservativ gewählte Annahmen, niedrig kalkulierte Rückkaufswerte und die Investition in der Containerleitwährung US-Dollar zeichnen das Investment laut IGB aus.

Eine Beteiligung ist ab 20.000 US-Dollar zuzüglich 5 % Agio möglich. Das Beteiligungsvolumen beträgt 11.700.000 US-Dollar.

Die Erfolgsgeschichte des Containers dauert nun schon 40 Jahre an. Die bunte Stahlbox ist mittlerweile das Symbol des weltweiten Wachstums und der Globalisierung. Nachrichtenagenturen bestätigen die weitere Containerisierung des Welthandels und überschlagen sich mit Meldungen über neue Rekordumsätze der Umschlaghäfen, insbesondere der Häfen in Asien. In die gleiche Richtung geht die Prognose des Instituts für Seeschifffahrt und Logistik (ISL) in Bremen, laut einer aktuellen Studie wird mit einer Fortsetzung des Wachstums für die kommenden Jahre gerechnet.

Den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten