Nachricht
08:55 Uhr, 28.05.2013

IG Metall: Durchbruch im VW-Haustarif erzielt

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg (BoerseGo.de) - Beim Autohersteller Volkswagen haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf einen neuen Haustarifvertrag geeinigt. Details sollen am Vormittag ab 10 Uhr in einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden. Ein Sprecher der IG Metall sagte in der vergangenen Nacht in Hannover, es gelte nur noch letzte Details zu klären. „Die Einigung steht so gut wie“, hieß es am Dienstagmorgen von Gewerkschaftsseite.

Der Haustarifvertrag regelt die Bezahlung von insgesamt 102.000 Mitarbeitern in den sechs westdeutschen VW-Werken sowie bei der VW-Finanzsparte und bei der Immobilientochter. Die IG Metall forderte, dass ein Abschluss über dem Niveau des branchenweiten Flächentarifs der Metallindustrie liegen müsse. Hier wurden jüngst in einem Pilotabschluss 5,6 Prozent mehr Geld in zwei Stufen (über 20 Monate Laufzeit) vereinbart. 2011 hatte die VW-Belegschaft im Haustarif 3,2 Prozent mehr Geld und eine Einmalzahlung von einem Prozent des Jahresgehalts zugesprochen bekommen.

Die Arbeitgeberseite hatte noch am Montag die schwierige Lage in der Autobranche hervorgehoben und betont, dass man mit einem maßvollen Abschluss darauf achten müsse, die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns nicht zu beschädigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten