ifo-Kredithürde sinkt erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im März um 0,8 Prozentpunkte auf 20,2 Prozent gefallen. Dies teilte das Münchener ifo-Institut am Donnerstag mit. Laut ifo-Präsident Hans-Werner Sinn ist dies der niedrigste Wert seit Juni 2012. „Nur rund ein Fünftel der befragten Firmen berichten von Problemen bei der Kreditvergabe von Banken. Das Finanzierungsumfeld für Unternehmen in Deutschland ist weiterhin sehr gut“, kommentierte Sinn die aktuellen Umfrageergebnisse.
Im Verarbeitenden Gewerbe sank die Kredithürde wieder auf das Niveau von Januar und liegt bei 18,7 Prozent. Die Kredithürde ging zugleich in allen drei Unternehmens-Größenklassen zurück. Mit 17,6 Prozent liegt sie bei den Großfirmen am niedrigsten, während bei den kleinen Firmen die Kredithürde mit 21,1 Prozent das höchste Niveau in der Industrie aufweist.
Im Bauhauptgewerbe sank die Kredithürde wieder leicht und liegt bei 26,3 Prozent. Ein Rückgang konnte auch im Handel beobachtet werden. Nur noch 19,4 Prozent der Handelsfirmen berichten von einem restriktiven Zugang zu Bankkrediten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.