Nachricht
10:26 Uhr, 21.02.2011

Ifo-Index sprengt sämtliche Erwartungen

München (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft ist in Champagnerlaune. Nach Angaben des Münchner ifo-Instituts am Montag bewegen sich die Parameter für das Stimmungsbild in der Wirtschaft auf Rekordniveau. Der Ifo- Geschäftsklimaindex sei von 110,3 Punkten im Vormonat auf 111,2 Punkte gestiegen, teilte das ifo-Institut mit. Dies sei ein neuer Rekord seit der Wiedervereinigung. Analysten erwarteten im Vorfeld einen Rückgang auf 110,1 Punkten. Die Erwartungskomponente erhöhte sich im Februar von 107,8 Punkten im Vormonat auf 107,9 Punkte. Die Lagebeurteilung stieg von 112,8 Punkten auf 114,7 Zähler.

"Der Aufschwung in Deutschland ist robust"; analysiert ifo-Chef Hans-Werner Sinn die neuen Umfrageergebnisse. "Die Unternehmen berichten nochmals häufiger von einer guten Geschäftslage als im vergangenen Monat".

Die erneute Aufhellung ist die neunte in Folge. Das Aufwärtspotenzial des ifo-Index ist von Analysten in den vergangenen Monaten mehrmals unterschätzt worden. Seit Sommer 2010 hatten die befragten Volkswirte im Vorfeld einer Veröffentlichung überwiegend einen Indexrückgang oder zumindest eine Stagnation prognostiziert, der Konjunkturfrühindikator hatte jedoch ebenso regelmäßig mit positiven Überraschungen aufgewartet. Im Januar hatte der Index mit 110,3 Punkten ein neues Allzeithoch verzeichnet, was Beobachter allgemein als Anzeichen eines anhaltend dynamischen Wirtschaftswachstums interpretiert hatten.

Der monatlich unter rund 7.000 Unternehmen erhobene Ifo-Geschäftsklimaindex ist das wichtigste Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten