Nachricht
11:04 Uhr, 24.10.2012

ifo-Index: "Die Wolken am deutschen Konjunkturhimmel verdunkeln sich“

München (BoerseGo.de) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich den sechsten Monat in Folge verschlechtert. Im Oktober gab der Ifo-Geschäftsklimaindex spürbar von 101,4 Punkten auf 100 Punkte nach, wie das Münchner ifo-Wirtschaftsintitut am heutigen Mittwoch miteilte. Ökonomen hatten hingegen mit einem leichten Anstieg gerechnet. 

Dabei bewerteten die befragten 7.000 Unternehmer im Verarbeitenden Gewerbe ihre aktuelle Lage deutlich schlechter. Das entsprechende Barometer fiel auf 107,3 von 110,3 im Vormonat. Die Erwartungen an das kommende Halbjahr blieben dagegen mit 93,2 Zählern stabil. „Die Wolken am deutschen Konjunkturhimmel verdunkeln sich“, kommentierte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die neuen Daten.

Nach einer Erholung im Vormonat hat der Geschäftsklimaindex sowohl im Einzel- als auch im Großhandel wieder nachgegeben. Die befragten Firmen im Einzelhandel haben sich laut ifo-Institut zwar deutlich zufriedener mit ihrer Geschäftslage gezeigt, sind jedoch erheblich pessimistischer bezüglich des Geschäftsverlaufes in den kommenden sechs Monaten. Im Großhandel stellten die Forscher zwar leicht verbesserte Erwartungen fest, die Geschäftslage wurde jedoch deutlich schlechter bewertet. Auch im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex weiter gesunken. Während die befragten Baufirmen die kommende Geschäftsentwicklung weniger pessimistisch beurteilten, waren sie deutlich unzufriedener mit ihrer aktuellen Lage.

Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer war angesichts der weltweit schlechteren Konjunkturaussichten und der ungelösten Schuldenkrise in Europa seit Mai jeden Monat gesunken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten