Nachricht
10:48 Uhr, 26.03.2012

ifo-Index: Der Schwung lässt etwas nach

München (BoerseGo.de) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im März entgegen der Erwartungen verbessert. Schon zum fünften Mal in Folge stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex an. Der Index sei auf 109,8 Punkte von 109,7 Zählern im Vormonat angestiegen, teilte das Münchner Ifo-Institut am Montag mit. Experten hatten zuvor mit einem etwas geringeren Anstieg auf 109,7 Prozentpunkte gerechnet.

Die 7.000 befragten Unternehmenslenker schätzten vor allem die Aussichten für die kommenden sechs Monate besser ein. Das Barometer der ifo-Geschäftserwartungen stieg im März auf 102,7 von 102,4 Punkten (Prognose 102,8 Punkte). Die Geschäftslage wurde ähnlich beurteilt wie im Vormonat: Dieser Index sank leicht auf 117,4 Zähler, nach 117,5 Punkten im Vormonat. Für Ökonomen überraschend: Die Konsensprognose ging hier von einem Rückgang auf 117,0 Punkte aus.

Der Anstieg des Geschäftsklimas geht insbesondere auf den Einzelhandel zurück, wo der Indikator stark zulegte. Die Einzelhändler berichteten von einer deutlich verbesserten Geschäftssituation und zeigten sich auch hinsichtlich der Entwicklung in den kommenden sechs Monaten zuversichtlicher, so das ifo-Institut. In der Industrie, im Bausektor und im Großhandel habe die Stimmung hingegen Federn gelassen. "Der Schwung lässt etwas nach", kommentierte ifo-Chef Hans-Werner Sinn die neuen Ergebnisse.

Zuletzt hatten überraschend negative Daten zur Industrie die Stimmung unter Finanzmarktteilnehmern eingetrübt. Der Markit-Einkaufsmanagerindex ist im März unerwartet unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten gefallen, wie das Markit-Institut vergangene Woche mitteilte. Damit kamen erneute Ängste auf, dass die Erholung in der Schuldenkrise schwerer fällt als gedacht. Ende 2011 war die deutsche Wirtschaft um 0,2 Prozent geschrumpft und damit erstmals wieder seit fast drei Jahren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten