Nachricht
10:50 Uhr, 24.05.2013

ifo: Deutsche Wirtschaft behauptet sich in einem schwierigen europäischen Umfeld

München (BoerseGo.de) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt auf gutem Niveau. Der ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft ist im Mai von 104,4 auf 105,7 Punkte gestiegen, wie das Münchner ifo-Institut am heutigen Freitag mitteilte. Der Markt war von einer Stagnation bei 104,4 Punkten ausgegangen. Nach zuvor zwei Rückgängen in Serie knüpft das wichtigste Konjunkturbarometer für die deutsche Wirtschaft damit wieder an den Aufwärtstrend an, der im vergangenen Herbst eingesetzt hatte.

Der Anstieg des Geschäftsklimas resultierte in der Hauptsache aus einer verbesserten Einschätzung der aktuellen Geschäftslage. Dieser Teilindex erhöhte sich um 2,7 auf 110,0 Punkte. Dagegen stagnierte die Komponente für die Geschäftserwartungen bei 101,6 Punkten. Immerhin ein im langjährigen Vergleich leicht überdurchschnittlicher Wert. „Die Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage deutlich zufriedener als im Vormonat. Der Ausblick auf den weiteren Geschäftsverlauf ist unverändert leicht positiv. Die deutsche Konjunktur behauptet sich in einem schwierigen europäischen Umfeld“, kommentierte der ifo-Bereichsleiter für Konjunktur und Befragungen, Kai Carstensen, die aktuellen Ergebnisse.

Die Stimmungsverbesserung vom Mai zog sich durch weite Teile der deutschen Wirtschaft. Im Großhandel zeigen sich die befragten Firmen deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem hat die Skepsis bezüglich des weiteren Geschäftsverlaufs abgenommen. Im Einzelhandel hat die Zufriedenheit mit der gegenwärtigen Geschäftslage zum vierten Mal in Folge zugenommen. Der Ausblick auf den zukünftigen Geschäftsverlauf hat sich etwas aufgehellt. Lediglich im Bauhauptgewerbe hat der Geschäftsklimaindex etwas nachgegeben. Die Bauunternehmer sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage zwar wieder etwas zufriedener als im Vormonat. Jedoch hat der Optimismus mit Blick auf die weitere Geschäftsentwicklung abgenommen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten