ifo: Deutsche Wirtschaft behauptet sich in einem schwierigen europäischen Umfeld
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt auf gutem Niveau. Der ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft ist im Mai von 104,4 auf 105,7 Punkte gestiegen, wie das Münchner ifo-Institut am heutigen Freitag mitteilte. Der Markt war von einer Stagnation bei 104,4 Punkten ausgegangen. Nach zuvor zwei Rückgängen in Serie knüpft das wichtigste Konjunkturbarometer für die deutsche Wirtschaft damit wieder an den Aufwärtstrend an, der im vergangenen Herbst eingesetzt hatte.
Der Anstieg des Geschäftsklimas resultierte in der Hauptsache aus einer verbesserten Einschätzung der aktuellen Geschäftslage. Dieser Teilindex erhöhte sich um 2,7 auf 110,0 Punkte. Dagegen stagnierte die Komponente für die Geschäftserwartungen bei 101,6 Punkten. Immerhin ein im langjährigen Vergleich leicht überdurchschnittlicher Wert. „Die Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage deutlich zufriedener als im Vormonat. Der Ausblick auf den weiteren Geschäftsverlauf ist unverändert leicht positiv. Die deutsche Konjunktur behauptet sich in einem schwierigen europäischen Umfeld“, kommentierte der ifo-Bereichsleiter für Konjunktur und Befragungen, Kai Carstensen, die aktuellen Ergebnisse.
Die Stimmungsverbesserung vom Mai zog sich durch weite Teile der deutschen Wirtschaft. Im Großhandel zeigen sich die befragten Firmen deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem hat die Skepsis bezüglich des weiteren Geschäftsverlaufs abgenommen. Im Einzelhandel hat die Zufriedenheit mit der gegenwärtigen Geschäftslage zum vierten Mal in Folge zugenommen. Der Ausblick auf den zukünftigen Geschäftsverlauf hat sich etwas aufgehellt. Lediglich im Bauhauptgewerbe hat der Geschäftsklimaindex etwas nachgegeben. Die Bauunternehmer sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage zwar wieder etwas zufriedener als im Vormonat. Jedoch hat der Optimismus mit Blick auf die weitere Geschäftsentwicklung abgenommen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.