Analyse
08:55 Uhr, 26.04.2022

IBM - Die Bullen bleiben dran

Nachdem die Zahlen des Tech-Urgesteins gut aufgenommen wurden, erfreut sich die Aktie wieder größerer Beliebtheit bei Anlegern. Wie nachhaltig ist dieses Interesse?

Erwähnte Instrumente

Über die Zahlen des ersten Quartals berichtete kürzlich mein Kollege Bernd Senkowski. Anleger zeigten sich begeistert von diesen und der Aktie gelang ein Kurssprung von knapp 10 % in der Spitze. Aufgrund der Historie der letzten Monate hätte man hier mit Gewinnmitnahmen rechnen können, doch Investoren zeigen keinerlei Ambitionen ihre Stücke auf den Markt zu werfen. Folgt jetzt das direkte Kaufsignal?

Bullisch konstruktive Ausgangslage

Per Earnings-Gap-Up konnte die bisher deckelnde Abwärtstrendlinie überwunden werden. Dabei wurde sich zeitgleich an einem Gap-Close bei 140,70 USD versucht. Kann diese Hürde nun final überwunden werden, ergibt sich damit ein Buy-Signal mit den Kurszielen 144,92 USD sowie 153,35 USD. Würde zusätzlich der Bruch von 153,35 USD gelingen, könnte damit sogar ein mittel-bis langfristiges Kaufsignal ausgelöst werden. Doch dies ist noch Zukunftsmusik. Zunächst sollte ab jetzt ein Rücksetzer möglichst ausbleiben, um die aktuelle Aufwärtsdynamik weiter auszuspielen.

Gelingt dies nicht und es erfolgt der Rücksetzer unter ≈135 USD, so muss wieder umgedacht werden. Durch den Rückfall unter die Abwärtstrendlinie inklusive der gestrigen Hammerkerze wäre stattdessen ein bärisches Szenario mit dem Abwärtsziel 130 USD zu bevorzugen.


Fazit: Die IBM-Aktie versucht sich weiterhin Schritt für Schritt aus der volatilen Korrekturphase zu befreien. Um weiteres Aufwärtspotenzial freizuschaufeln, bedarf es nun zwingend einen Anstieg über 140,70 EUR, am besten zeitnah.


IBM - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

ALPHABET - Kann das morgige Zahlenwerk helfen?

NIKE - Auch der dritte Anlauf scheitert

Alles sofort verfügbar in Godmode PLUS: Exklusive und brandaktuelle Tradingsetups und Investmentideen, KnowHow-Artikel, Makroviews und fundamentales Research. Ab 9,99 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PLUS testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten