Analyse
09:40 Uhr, 25.01.2022

IBM - Was für eine spannende Entwicklung

Stärkere Verluste, bullisches Reversal, Quartalszahlen, nachbörsliche Gewinne - und das innerhalb eines Tages. Bei der Aktie von IBM kam es gestern zu einer wilden Handelssession, doch im Ergebnis triumphieren die Bullen. Der Startschuss für weitere Anschlusskäufe?

Erwähnte Instrumente

Bis zu Beginn des Jahres schnurrte die Aktie von IBM, einem der weltweit größten Anbieter von Informationstechnologien, in bullischer Manier vor sich hin. Mit einem Anlauf auf den Kreuzwiderstand bei 140,70 USD folgte eine Korrektur, die im gestrigen Handel den markanten Supportbereich bei 126,85 - 130,31 USD erreichte. Aufgrund der generellen Marktschwäche kam es zu größeren Abschlägen, ehe am Nachmittag die Käufer wieder zum Zuge kamen. Da kamen die nachbörslichen Quartalszahlen gerade recht:

IBM übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $3,35 die Analystenschätzungen von $3,14. Umsatz mit $16,7 Mrd. über den Erwartungen von $15,98 Mrd.

Quelle: Guidants News

Als Reaktion kam es zu einem nachbörslichen Kurssprung von rund 6 %. Anleger erfreuten sich besonders am Umsatz, welcher über den Erwartungen der Analysten lag (15,96 Mrd USD). Ebenfalls positiv wirkten sich die Kommentare von CEO Arvind Krishna aus. Krishna äußerte sich zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr und sieht für 2022 weiteres nachhaltiges Wachstum sowie einen starken freien Cashflow. Balsam für die Käufer?

Technischer Leckerbissen

Bereits durch das im gestrigen Handel erzielte bullische Reversal direkt am Unterstützungsbereich bei 126,85 - 130,31 USD ergab sich eine Steilvorlage für eine antizyklische Einstiegschance. Schneller als gedacht wurde diese durch das gestrige Zahlenwerk bestätigt. Vorbörslich werden die Papiere nun bei knapp 132 USD gehandelt. Damit spult sich bisher das alternativ präferierte Szenario der letzten Analyse ab und die Bullen liegen weiter im Vorteil. Entscheidend ist es nun, diesen Kaufimpuls weiter auszubauen. Gelingt dies und ein größerer Rückschlag bleibt aus, dürfte es zu einer weiteren Aufwärtswelle Richtung Abwärtstrendlinie und 140,70 USD kommen. Von hier aus würde erneut die Chance auf einen Break-Out inklusive einem mittelfristigen Buy-Signal bestehen.

Rutschen die Wertpapiere von IBM allerdings wieder ab und das bullische Reversal erweist sich lediglich als Luftnummer, so sollten Einstiege fürs Erste verschoben werden. Durch die Rückkehr der Abwärtsdynamik trotz idealer Ausgangslage muss gezwungenermaßen mit einer weiteren Korrektur Richtung 114,56 - 117,58 USD gerechnet werden. Erst hier wären aus charttechnischer Perspektive wieder potenzielle Rebound-Chancen gegeben.


Fazit: Mit dem gestrigen Handelstag versuchen sich die IBM-Bullen klar an einem Comeback. Damit ist der Grundstein für eine erneute Rallybewegung gesetzt, allerdings könnte die generelle Marktschwäche dieser noch den Gar ausmachen. Für Anleger mit gewissem Risikoprofil ergibt sich jedoch bereits jetzt ein interessantes Setup.


Int. Business Machines (IBM)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Weitere interessante Artikel:

ECKERT & ZIEGLER - Wo lauern bei dieser Aktie wieder Einstiegschancen?

FLATEX - Schwerwiegende Verluste für das Chartbild

Mehr Charts. Mehr Desktops. Mehr Mobilität. Mehr Guidants. Ab 9 Euro im Monat. Jetzt Guidants PRO holen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten