Analysteneinschätzung
14:46 Uhr, 30.10.2015

IBM: Das schwache Wachstum bereitet Sorgen

Die Societe Generale bekräftigte nach Zahlen zum dritten Quartal ihre Verkaufsempfehlung „Sell“ für die Aktien von IBM und senkte das Kursziel von 148 auf 140 Dollar.

Erwähnte Instrumente

Paris (Godmode-Trader.de) - Die Societe Generale bekräftigte nach Zahlen zum dritten Quartal ihre Verkaufsempfehlung „Sell“ für die Aktien von IBM und senkte das Kursziel von 148 auf 140 Dollar.

Den Analysten behagt vor allem das immer noch schwache Wachstum im Software-Geschäft sowie die schlechte Entwicklung im Outsourcing-Geschäft (andere Unternehmen lagern eigene Teilbereiche aus) nicht. Obwohl die Zahlen im Software-Geschäft aus dem dritten Quartal 2014 relativ leicht zu übertreffen gewesen wären, habe IBM erneut enttäuscht, schrieb SocGen-Analyst Richard Nguyen in seinem Bericht.

Der Software-Bereich weise immer noch mit einem Minus von etwa 3 Prozent einen Abwärtstrend auf - mittlerweile zum fünften Mal in Folge. Doch ohne Umsatzwachstum gebe es nur wenig Spielraum für Margensteigerungen über Kostenkontrollen in diesem wichtigen Geschäft, in dem 27 Prozent des Konzernumsatzes und 48 Prozent des Bruttogewinns erwirtschaftet werden, so Nguyen. Wegen des Umstellung auf Cloud-Dienstleistungen sieht der SogGen-Experte den Bereich Software noch bis Mitte des nächsten Jahres unter Druck. Traditionelle Anwendungen bei IBM verlören Marktanteile durch die Cloud-Nutzung.

Auch beim Geschäft mit Outsourcing-Dienstleistungen hat der Experte einiges zu monieren. Denn: das sei so schwach verlaufen wie seit zehn Jahren nicht mehr. Der rund siebenprozentige Rückgang bei den Abschlüssen stehe im scharfen Gegensatz zu dem achtprozentigen Wachstum, das der Outsourcing-Dienstleister Accenture bei seinem jüngsten Quartalsausweis veröffentlicht habe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten