HWWI: Konjunktur dürfte bald wieder auf einen moderaten Expansionspfad zurückkehren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) hat seine Prognose der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland aktualisiert. Den Experten zufolge sollte die deutsche Wirtschaft im laufenden Jahr nach einem eher schwachen Winter wieder an Dynamik zulegen. „Während die Eurozone insgesamt auf dem Weg in die Rezession ist, sind die Perspektiven für die deutsche Konjunktur vergleichsweise positiv“, teilten die Forscher am Montag mit.
So sei die deutsche Wirtschaft nach dem kräftigen Aufholprozess nach der vergangenen Finanzkrise im Winterhalbjahr zwar in eine Wachstumsdelle gerutscht. Die stabile Binnennachfrage kompensiere aber weitgehend die schwächere Auslandsnachfrage und nach der Verabschiedung der jüngsten EU-Beschlüsse und mit dem Abklingen der dämpfenden Einflüsse von dieser Seite dürfte die Konjunktur schon bald wieder auf einen moderaten Expansionspfad zurückkehren, heißt es in dem Konjunkturbericht.
Insgesamt rechnet das HWWI-Institut für 2012 mit einem Wirtschaftswachstum in Deutschland von 0,5 Prozent. 2013 dürfte sich das Wachstum auf eineinhalb Prozent beschleunigen. Die Risiken für eine ungünstigere Entwicklung bleiben den Forschern zufolge allerdings weiterhin erheblich. Die deutsche Wirtschaft könne sich angesichts der engen Außenhandelsbeziehungen mit den Euroländern dem Negativtrend in vielen dieser Länder aber nicht gänzlich entziehen, warnte das Institut.
Die Perspektiven am Arbeitsmarkt bleiben hingegen weiterhin günstig, auch wenn sich der bis zuletzt starke Anstieg der Beschäftigung nicht so fortsetzen dürfte, hieß es weiter. Der Preisauftrieb dürfte sich, vorausgesetzt die Ölpreise beruhigten sich wieder, abflauen und die Inflationsrate wieder unter 2 Prozent sinken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.