Nachricht
11:50 Uhr, 05.03.2012

HWWI: Konjunktur dürfte bald wieder auf einen moderaten Expansionspfad zurückkehren

Hamburg (BoerseGo.de) - Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) hat seine Prognose der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland aktualisiert. Den Experten zufolge sollte die deutsche Wirtschaft im laufenden Jahr nach einem eher schwachen Winter wieder an Dynamik zulegen. „Während die Eurozone insgesamt auf dem Weg in die Rezession ist, sind die Perspektiven für die deutsche Konjunktur vergleichsweise positiv“, teilten die Forscher am Montag mit.

So sei die deutsche Wirtschaft nach dem kräftigen Aufholprozess nach der vergangenen Finanzkrise im Winterhalbjahr zwar in eine Wachstumsdelle gerutscht. Die stabile Binnennachfrage kompensiere aber weitgehend die schwächere Auslandsnachfrage und nach der Verabschiedung der jüngsten EU-Beschlüsse und mit dem Abklingen der dämpfenden Einflüsse von dieser Seite dürfte die Konjunktur schon bald wieder auf einen moderaten Expansionspfad zurückkehren, heißt es in dem Konjunkturbericht.

Insgesamt rechnet das HWWI-Institut für 2012 mit einem Wirtschaftswachstum in Deutschland von 0,5 Prozent. 2013 dürfte sich das Wachstum auf eineinhalb Prozent beschleunigen. Die Risiken für eine ungünstigere Entwicklung bleiben den Forschern zufolge allerdings weiterhin erheblich. Die deutsche Wirtschaft könne sich angesichts der engen Außenhandelsbeziehungen mit den Euroländern dem Negativtrend in vielen dieser Länder aber nicht gänzlich entziehen, warnte das Institut.

Die Perspektiven am Arbeitsmarkt bleiben hingegen weiterhin günstig, auch wenn sich der bis zuletzt starke Anstieg der Beschäftigung nicht so fortsetzen dürfte, hieß es weiter. Der Preisauftrieb dürfte sich, vorausgesetzt die Ölpreise beruhigten sich wieder, abflauen und die Inflationsrate wieder unter 2 Prozent sinken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten