Nachricht
09:15 Uhr, 17.07.2006

HSBC steht China positiv gegenüber

Der Juni 2006 war ein weiterer Monat, in dem sich die globalen Aktienmärkte volatil zeigten. Die Angst vor einer Abschwächung des weltweiten Wirtschaftswachstums und die zunehmende Unsicherheit führte dazu, dass die reifen und entwickelten Märkte derzeit von den Investoren bevorzugt werden, schreiben die Experten von HSBC Investments in einem aktuellen Marktkommentar. In Asien hätten vor allem die Märkte in Singapur und Hongkong von dieser Entwicklung profitiert. Dagegen hätten die zyklischen Assetklassen wie der Technologiesektor darunter gelitten, wovon gerade die Märkte in Taiwan und Korea betroffen waren. Sie mussten die größten Verluste in der Region hinnehmen.

Aufgrund der anhaltenden Unsicherheit an den Märkten seien die regionalen Portfolios bei HSBC derzeit defensiver ausgerichtet. Für die zweite Jahreshälfte 2006 setzen die Analysten auf Aktien aus dem Bereich des Binnenkonsums. Diese Strategie könne eine Absicherung gegen eine Abschwächung des weltweiten Wachstums sein. Denn die Experten sind der Meinung, dass das Wachstum in Ländern wie China oder Indien stark bleiben werde, auch wenn das globale Wirtschaftswachstum rückläufig sei. Dies ist eine Entwicklung, die sich positiv auf ganz Asien auswirken könne.

Nach Ländern befragt, stehen die HSBC-Spezialisten vor allem China derzeit positiv gegenüber. Hier seien die Gewinnaussichten besonders attraktiv. Ebenfalls gut sei die Lage in Hongkong und Singapur, da es sich hierbei um defensivere Märkte handele. Obwohl Korea von den Bewertungen her derzeit attraktiv sei, sind die Experten dem Markt gegenüber weniger positiv eingestellt. Auch hier wirke sich die Unsicherheit über das globale Wachstum und der Einfluss auf die Exporte des Landes negativ aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten