HSBC steht China positiv gegenüber
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Juni 2006 war ein weiterer Monat, in dem sich die globalen Aktienmärkte volatil zeigten. Die Angst vor einer Abschwächung des weltweiten Wirtschaftswachstums und die zunehmende Unsicherheit führte dazu, dass die reifen und entwickelten Märkte derzeit von den Investoren bevorzugt werden, schreiben die Experten von HSBC Investments in einem aktuellen Marktkommentar. In Asien hätten vor allem die Märkte in Singapur und Hongkong von dieser Entwicklung profitiert. Dagegen hätten die zyklischen Assetklassen wie der Technologiesektor darunter gelitten, wovon gerade die Märkte in Taiwan und Korea betroffen waren. Sie mussten die größten Verluste in der Region hinnehmen.
Aufgrund der anhaltenden Unsicherheit an den Märkten seien die regionalen Portfolios bei HSBC derzeit defensiver ausgerichtet. Für die zweite Jahreshälfte 2006 setzen die Analysten auf Aktien aus dem Bereich des Binnenkonsums. Diese Strategie könne eine Absicherung gegen eine Abschwächung des weltweiten Wachstums sein. Denn die Experten sind der Meinung, dass das Wachstum in Ländern wie China oder Indien stark bleiben werde, auch wenn das globale Wirtschaftswachstum rückläufig sei. Dies ist eine Entwicklung, die sich positiv auf ganz Asien auswirken könne.
Nach Ländern befragt, stehen die HSBC-Spezialisten vor allem China derzeit positiv gegenüber. Hier seien die Gewinnaussichten besonders attraktiv. Ebenfalls gut sei die Lage in Hongkong und Singapur, da es sich hierbei um defensivere Märkte handele. Obwohl Korea von den Bewertungen her derzeit attraktiv sei, sind die Experten dem Markt gegenüber weniger positiv eingestellt. Auch hier wirke sich die Unsicherheit über das globale Wachstum und der Einfluss auf die Exporte des Landes negativ aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.