HRE will 2013 zweistellige Rendite erreichen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) – Die unter staatlicher Kuratel stehende Hypo Real Estate wird nach eigenem Bekunden demnächst wieder Rendite erwirtschaften. „Wir sind auf einem sehr guten Weg“, sagte HRE-Chefin Manuela Better in der aktuellen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung. Die Restrukturierung sei weitgehend abgeschlossen. „Ziel ist eine Rendite im hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich“, so Better weiter. Das werde aber frühestens 2013 gelingen. Eine volle Rückzahlung der Staatshilfen im Zuge einer späteren Reprivatisierung schließe sie nicht aus. Bereits im März hatte Better angekündigt, dass die unter dem Namen Deutsche Pfandbriefbank (pbb) geführte Bank 2011 einen Gewinn schreiben werde.
Zuvor hat die HRE jedoch einige Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen. Laut der HRE-Chefin leidet die Bank unter einem vergleichsweise hohen Personalabzug. „Wir haben zurzeit eine erhöhte Fluktuation.“ Gelinge es der Bank nicht, als Arbeitgeber wieder attraktiv zu werden, werde sie ihre Ziele verfehlen. Die Pfandbriefbank brauche qualifizierte Mitarbeiter. Das wisse auch der Bund als Eigentümer. Allerdings zahlt die Bank keine Boni.
Die HRE war im Zuge der Finanzkrise verstaatlicht worden. Um die Bank zu retten, wurden faule Wertpapiere im Volumen von insgesamt 173 Milliarden Euro in eine Bad Bank (FMS) ausgelagert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.