Analyse
09:02 Uhr, 30.11.2022

HORIZON THERAPEUTICS - Biotech-Geheimtipp explodiert um 30 %!

Wird das der nächste Übernahmekracher im Biotech-Sektor? Bei Horizon Therapeutics stehen die Übernahmeinteressenten anscheinend Schlange. stock3-Leser wird es freuen.

Erwähnte Instrumente

  • Horizon Therapeutics PLC - WKN: A12B8E - ISIN: IE00BQPVQZ61 - Kurs: 78,760 $ (Nasdaq)

Bei Kursen unter 50 USD stellte ich die Aktie des Biotech-Unternehmens Horizon Therapeutics im Zuge unseres redaktionellen Premiumangebots stock3 PLUS im Mai 2020 ausführlich vor. Es folgte im Jahr 2021 eine weitere Analyse, die sich als Volltreffer erwies. Das Kursziel von 120 USD wurde mit einer Genauigkeit von 0,53 USD erreicht bzw. übertroffen, ein sattes Plus von über 50 %. Für Anleger, die den Wert dennoch nicht verkauften, begann auch das Jahr 2022 zunächst vielversprechend. Im April klopfte der Wert bereits wieder am Allzeithoch an, wurde aber anschließend ebenfalls in die Tiefe gerissen. Im August musste das Management die Jahresprognose senken. Teuer war die Aktie aber zu keinem Zeitpunkt. Dass sich die fundamentale Einschätzung als richtig erwies, zeigt die gestrige Meldung des Unternehmens.

Tobt bald ein Übernahmekampf?

Wohl auch aufgrund von Vorgaben durch das irische Aktienrecht teilte das Management von Horizon Therapeutics gestern mit, dass man sich in frühen Gesprächen mit mehreren Interessenten bezüglich einer Übernahme des Unternehmens befände. Genannt werden explizit Amgen, Janssen Global Services und Sanofi als potenzielle Bieter. Es sei allerdings noch völlig offen, ob die Gespräche zu konkreten Übernahmeangeboten führen werden.

Nach irischem Börsenrecht haben die Interessenten nun bis zum 10. Januar 2023 Zeit, ein konkretes Übernahmeangebot abzugeben oder von einer Übernahme abzusehen. Da es gleich drei Interessenten gibt, ist Horizon natürlich in einer perfekten Position, den Preis hochzutreiben.

Die Aktie schoss nach den News nach US-Börsenschluss auch gleich um 30 % in die Höhe. Auf Basis dieser dreistelligen Kurse wurde die untenstehende Tabelle erstellt. Mit einem KGV von 20 für das kommende Jahr und einem KUV unter 6 sehe ich im Falle einer Übernahme noch Spielraum zur Oberseite, zumal Horizon bald auch wieder Wachstumsraten von um die 20 % erreichen dürfte.

Fazit: Investierte halten an der Position fest. Das Zeitfenster bis Januar ist überschaubar. Selbst ohne eine Übernahme geht die Bewertung der Aktie in Ordnung.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 3,23 3,60 3,98
Ergebnis je Aktie in USD 4,62 4,72 5,27
Gewinnwachstum 2,16 % 11,65 %
KGV 22 22 20
KUV 7,2 6,5 5,9
PEG 10,1 1,7
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Horizon Therapeutics-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten