Analyse
12:38 Uhr, 12.12.2022

Megadeal im Biotech-Sektor! Amgen kauft Horizon Therapeutics!

Inzwischen haben es beide Unternehmen bestätigt, der Biotech-Megadeal ist unter Dach und Fach: Amgen kauft Horizon Therapeutics für 27,8 Mrd. USD.

Erwähnte Instrumente

  • Horizon Therapeutics PLC - WKN: A12B8E - ISIN: IE00BQPVQZ61 - Kurs: 97,290 $ (Nasdaq)

Erneutes Update: Inzwischen ist der Deal von den Unternehmen bestätigt worden. Demnach zahlt Amgen für Horizon Therapeutics rund 27,8 Mrd. USD oder 116,50 USD je Aktie. Der Übernahmepreis liegt damit knapp unter dem bisherigen Allzeithoch der Aktie. Die Transaktion ist bislang die größte im Biotechsektor im Börsenjahr 2022.


Update: Inzwischen berichtet Bloomberg, dass sich der Übernahmepreis auf rund 26 Mrd. USD oder 116,50 USD je Horizon-Aktie belaufen soll.


Über das Übernahmeinteresse am Biotech-Unternehmen Horizon Therapeutics berichtete stock3 Ende November. Nun könnte es schnell gehen. Wie das Wall Street Journal (WSJ) am Wochenende meldete, stehe eine Transaktion unmittelbar vor dem Abschluss.

Von den einst drei Übernahmeinteressenten sei aber inzwischen nur mehr Amgen übrig, so das WSJ. Nach J&J ist auch Sanofi ausgestiegen. Die Gespräche mit Amgen seien aber wohl sehr fortgeschritten, der Übernahmepreis könnte sich auf über 20 Mrd. USD belaufen. Bereits heute könnte die Transaktion unter Dach und Fach gebracht werden und wäre damit die größte im Biotech-/Pharmasektor im Jahr 2022.

Amgen leidet unter Patentverlusten

Mit einem solchen Schritt würde sich Amgen wieder Umsatz zukaufen, der durch auslaufende Patente im Laufe dieses Jahrzehnts wegfallen würde. Betroffen sind vor allen Dingen die Osteoporose-Medikamente Prolia und Xgeva, welche mit über 5 Mrd. USD knapp ein Fünftel des Amgen-Umsatzes 2021 ausgemacht hatten. Passend für das Weihnachtsquartal befindet sich Amgen anscheinend in Kauflaune. Bereits im Oktober hatte das Biotech-Urgestein die Übernahme des Biotech-Unternehmens ChemoCentryx für 3,7 Mrd. USD abgeschlossen.

Horizon Therapeutics könnte Experten zufolge bereits im kommenden Jahr umsatztechnisch die 4-Mrd.-USD-Schwelle anpeilen und arbeitet hochprofitabel. Sollte die Übernahme auf dem aktuellen Kursniveau erfolgen, wäre die Bepreisung für Amgen meiner Ansicht nach auch sehr fair.

Fazit: Das Wall Street Journal ist in der Regel bestens informiert. Die Übernahme könnte bereits heute vollzogen werden. Da die anderen beiden Parteien ausgestiegen sind, ist ein Übernahmekampf aber inzwischen unwahrscheinlicher geworden.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 3,23 3,60 3,97
Ergebnis je Aktie in USD 4,62 4,73 5,41
Gewinnwachstum 2,38 % 14,38 %
KGV 21 21 18
KUV 6,8 6,1 5,6
PEG 8,6 1,3
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Horizon Therapeutics-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten