Fundamentale Nachricht
16:22 Uhr, 04.05.2021

Hongkongs Wirtschaft wartet mit neuen Rekordwerten auf

Hongkongs Wachstum fiel im ersten Quartal erstmals seit dem zweiten Jahresviertel 2019 wieder positiv aus. Die Wirtschaft expandierte dank der Stärke der Exporte eindrucksvoll. Da die Virus-Situation unter Kontrolle ist, könnte die Erholung in den kommenden Quartalen weiter an Dynamik gewinnen.

Hongkong (Godmode-Trader.de) - Nach einer Schrumpfung im vierten Quartal 2020 stieg das BIP der chinesischen Sonderverwaltungszone zu Jahresbeginn auf einen Rekordwert von 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Auch im Jahresvergleich übertraf das Wachstum mit einem Plus von 7,8 Prozent die Erwartungen bei weitem.

Die Aufschlüsselung der BIP-Daten zeigt, dass die Verbesserung zu einem großen Teil auf die anhaltende Stärke des Exportsektors zurückzuführen ist. Das Wachstum der Warenexporte stieg von 5,5 Prozent im Vorquartal auf 30,6 Prozent. Die Erholung des privaten Konsums, der etwa zwei Drittel der Nachfrage ausmacht, fiel mit einem Zugewinn von 1,6 Prozent deutlich bescheidener aus. Dies war vor allem auf den jüngsten Teil-Lockdown zurückzuführen, der den Jahresbeginn dominierte.

Die übrige Wirtschaft, die nicht direkt von den neuen Eindämmungsmaßnahmen betroffen war, gewann weiter an Boden. Das Investitionswachstum stieg von zuvor 3,6 auf 4,5 Prozent, während das Wachstum der Staatsausgaben weiterhin unterstützend wirkte.

Die kurzfristigen Aussichten hellen sich weiter auf, nachdem der jüngste Ausbruch weitgehend eingedämmt ist und die Restriktionen gelockert werden. Darüber hinaus haben sich die Impfquoten in den letzten Wochen erhöht. Wenn die Viruslage unter Kontrolle bleibt, wird der Konsum in diesem Quartal mit ziemlicher Sicherheit stärker sein als im letzten.

Die Mobilitätsdaten bewegen sich wieder in der Nähe üblicher Werte, was darauf hindeutet, dass sich die Konsumtätigkeit zu erholen begonnen hat. Dennoch wird der Einzelhandel ein anhaltender Schwachpunkt bleiben, bis die Käufer vom Festland zurückkehren. Eine vollständige Erholung in Hongkong wird daher von der Wiederöffnung der Grenzen abhängen. „Angesichts der deutlich stärker als erwartet ausgefallenen Daten für das erste Quartal ist es sehr wahrscheinlich, dass das Wachstum in diesem Jahr die von uns derzeit prognostizierten 5,0 Prozent übertreffen wird“, schrieb das Analysehaus Capital Economics.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten