Fundamentale Nachricht
14:15 Uhr, 26.11.2019

Hongkongs Exporte sinken den 12. Monat in Folge

Die Ausfuhren Hongkongs sind im Oktober erneut zurückgegangen. Die chinesische Sonderverwaltungszone leidet gleich unter zwei Entwicklungen: Dem US-chinesischen Handelsstreit und den prodemokratischen Protesten.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Kursstand: 26.968,07 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Hongkong (Godmode-Trader.de) - Die Wirtschaft Hongkongs hat seit Jahresbeginn schnell an Dynamik verloren und ist im dritten Quartal in die erste Rezession seit einem Jahrzehnt gefallen. Ein Trendwechsel ist nicht in Sicht. Im Oktober sind nun die Exporte den 12. Monat in Folge gesunken. Nach Regierungsdaten fielen die Exporte auf 348,5 Mrd. Hongkong-Dollar (HK$), umgerechnet gut 44,5 Mrd. US-Dollar, zurück. Das ist im Vorjahresvergleich ein Einbruch um 9,2 Prozent. Die von Bloomberg befragten Analysten erwarteten einen Rückgang um 8,4 Prozent.

Die Importe sanken im Oktober gegenüber dem Vorjahr um 11,5 Prozent und sorgten damit für ein Handelsdefizit auf 30,6 Mrd. HK$. „Hongkongs Außenhandel wird in der kurzen Perspektive weiter schwach bleiben, da ein maues globales Wirtschaftswachstum und Unsicherheiten aufgrund der US-Handelspolitik die Auslandsnachfrage dämpfen", sagte ein Regierungssprecher laut Pressemitteilung.

Der Status als regionales Handelszentrum hat der Stadt lange Zeit Wohlstand und eine Ausnahmestellung in der Region beschert. In Zeiten des Handelskonflikts zeigt sich aber die Anfälligkeit dieses offenen Modells. Zudem haben die bereits fünf Monate andauernden Proteste auf den Straßen den Einzelhandel, die Gastronomie, das Hotelgewerbe und andere Dienstleistungsunternehmen in Mitleidenschaft gezogen.

Der Optimismus wächst jedoch, dass China und die USA bei den Handelsgesprächen vorankommen. Die beiden Volkswirtschaft hätten in relevanten Fragen einen Konsens erzielt und zudem vereinbart, weiter in telefonischem Kontakt die verbleibenden offenen Punkten für ein „Phase-I-Handelsabkommen abzuarbeiten, teilte das Handelsministerium in Peking mit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten