Analyse
11:12 Uhr, 22.04.2014

Hoffnung für Wachstumsaktien

Erwähnte Instrumente

  • Netflix Inc.
    ISIN: US64110L1061Kopiert
    Kursstand: 348,49 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Netflix Inc. - WKN: 552484 - ISIN: US64110L1061 - Kurs: 348,49 $ (NASDAQ)

Gestern nach Börsenschluss veröffentlichte Netflix Zahlen zum ersten Quartal. Der Streaming Anbieter von Fernsehserien und Filmen erwirtschaftete einen Gewinn von 53 Mio. USD. Das waren ca. 4% mehr als vom Markt erwartet. Nachbörslich gewann die Aktie knapp 7%.

Netflix ist ein ziemlich hochbewertetes Unternehmen und ganz klar ein Wachstumswert. Das Unternehmen hat momentan eine Kapitalisierung von mehr als 20 Mrd. Annualisiert man die Zahlen des ersten Quartals, dann liegt das KGV bei 100. Das ist schon jenseits der Vernunft, aber auf Vernunft kommt es ja an der Börse nicht immer an...

Netflix Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Wachstumswerte wurden jedenfalls in den vergangenen Wochen stark abgestraft. Einige Aktien verloren 30 oder sogar 50%. Mit den guten Zahlen von Netflix sollte die vergangene Woche gestartete Erholung noch etwas anhalten können. Einen Trendwechsel sehe ich noch nicht, zumal die Bewertungen trotz Korrektur immer noch sehr hoch sind. Viele Unternehmen wachsen stark mit 10% im Quartal. Das rechtfertigt aber noch immer nicht KGVs von 100 oder 300.

Einige Unternehmen schreiben gar keine Gewinne und weiten die Verluste noch aus. Das ist eine Tatsache, über die das Signal von Netflix nicht hinwegtäuschen kann. Insofern sollten sich die Zahlen kurzfristig auf den ganzen Wachstumssektor positiv auswirken. Einen Trendwechsel sehe ich noch nicht.

Clemens Schmale

Weiterführende Informationen gibt es auf meinem Guidants-Desktop

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Clemens Schmale
Clemens Schmale
Finanzmarktanalyst

Clemens Schmale hat seinen persönlichen Handelsstil seit den 1990er Jahren an der Börse entwickelt.

Dieser gründet auf zwei Säulen: ein anderer Analyseansatz und andere Basiswerte. Mit anders ist vor allem die Kombination aus Global Makro, fundamentaler Analyse und Chartanalyse sowie Zukunftstrends gemeint. Während Fundamentaldaten und Makrotrends bestimmen, was konkret gehandelt wird, verlässt sich Schmale beim Timing auf die Chartanalyse. Er handelt alle Anlageklassen, wobei er sich größtenteils auf Werte konzentriert, die nicht „Mainstream“ sind. Diese Märkte sind weniger effizient als andere und ermöglichen so hohes Renditepotenzial. Sie sind damit allerdings auch spekulativer als hochliquide Märkte. Die Haltedauer einzelner Positionen variiert nach Anlageklasse, beträgt jedoch meist mehrere Tage, oft auch Wochen oder Monate.

Rohstoffe, Währungen und Volatilität handelt er aktiv, in Aktien und Anleihen investiert er eher langfristig. Die Basiswerte werden direkt – auch über Futures – oder über CFDs gehandelt, in Ausnahmefällen über Optionen und Zertifikate.

Mehr über Clemens Schmale
  • Makroökonomie
  • Fundamentalanalyse
  • Exotische Basiswerte
Mehr Experten