Hoffnung für Gold-Anleger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.312,000 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die schlechte Nachricht zuerst: Die Gold-Nachfrage schwächelt. Im ersten Quartal 2018 wurden 973,5 Tonnen Gold nachgefragt - sieben Prozent weniger als im Vergleichsquartal des letzten Jahres und zugleich das schlechteste Quartal seit 2008, wie das World Gold Council vergangene Woche im jüngsten Quartalsbericht mitteilte. Der größte Einbruch bei der Goldnachfrage war demnach im Investitions-Segment zu beobachten. Der weltweite Konsum von Goldbarren und Münzen fiel um 15 Prozent und die Nachfrage nach durch Gold gedeckte Fonds sank im ersten Quartal 2018 um Zweidrittel im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Die Anleger reagieren zurückhaltend. Der Goldpreis bewegte sich in den letzten drei Monaten in sehr engem Rahmen. Aktuell befindet er sich auf einem Niveau von 1.310 US-Dollar je Feinunze und damit etwas tiefer als noch zu Jahresbeginn. Seit den letzten zehn Jahren war der Goldpreis nicht mehr so wenig volatil. Steigende US-Zinsen verhindern zusätzlich einen Ausbruch nach oben. Die zehnjährigen US-Staatsanleihen erreichten auch diese Woche wieder die Drei-Prozent-Renditemarke. Höhere Zinsen machen Anleihen als Anlageklasse attraktiver.
Bald jedoch könnte Gold auch aufgrund veränderter Inflationsperspektiven als Versicherung zunehmend gesucht sein. Das erwarten die Experten der Helaba in ihrem jüngsten Rohstoffreport. Vor allem die stark steigenden Rohölpreise dürften der Teuerung auf die Sprünge helfen. Dies könnte die Goldhaltung als eine Möglichkeit der realen Werterhaltung wieder in Mode kommen lassen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.