Friedenshoffnung: DAX baut Kursgewinne aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,10900 $ (FOREX)
Bereits seit gestern hat die Hoffnung auf eine Verhandlungslösung im Ukraine-Krieg zu deutlichen Kursgewinnen an den Aktienmärkten beigetragen. Am frühen Dienstagnachmittag erhalten diese Hoffnungen neue Nahrung.
Berichten von Nachrichtenagenturen zufolge sind die Verhandlungen in Istanbul zwischen Russland und der Ukraine für heute beendet. Beide Seiten sprachen von konstruktiven Gesprächen.
Der ukrainische Verhandlungsführer sprach davon, dass es genügend Gemeinsamkeiten mit Russland gebe, um ein Treffen zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Russlands Präsident Wladimir Putin zu organisieren. Die Ukraine sei bereit, einem neutralen Status zuzustimmen, wenn ein System von Sicherheitsgarantien für die Ukraine funktioniere. Der neutrale Status bedeute dann auch, dass es keine ausländischen Militärbasen auf dem Gebiet der Ukraine geben werde. Über den Status der von Russland annektierten Halbinsel Krim könne man innerhalb von 15 Jahren ein Referendum durchführen. Eine offizielle Antwort der russischen Seite auf die Vorschläge der Ukraine steht noch aus.
Die russische Nachrichtenagentur Interfax meldete unterdessen unter Berufung auf den russischen Unterhändler Vladimir Medinsky, dass Russland die militärische Aktivität in der Nähe von Kiew und Tschernihiw zurückfahren werde. Bereits in den vergangenen Tagen hatte es geheißen, dass Russland sich bei seiner Militäroperation in Zukunft auf den Osten der Ukraine konzentrieren wolle.
Die Aktienmärkte bauten ihre Kursgewinne weiter aus, nachdem die Nachrichten über die Ticker liefen. Der DAX notierte zeitweise rund 2,8 Prozent, der Euro Stoxx 50 rund 2,9 Prozent. EUR/USD kletterte auf ein Tageshoch über 1,11 USD, während die Ölpreise nachgaben. Die Rendite der zweijährigen Bundesanleihe notierte erstmals seit 2014 wieder im positiven Bereich.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.