Fundamentale Nachricht
16:01 Uhr, 23.03.2017

Höherer Goldpreis lässt EZB-Bilanzsumme ansteigen

Der starke Anstieg des Goldpreises seit 1999 bis heute hat die Bilanzsumme der Euro-Zentralbanken stark erhöht. Seit Mitte 2016 driftet die Goldpreisentwicklung und die EZB-Bilanzsumme jedoch auseinander. Was sind die Gründe?

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.247,950 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Im Januar 2017 wies die Bilanz aller Euro-Zentralbanken zuzüglich der Europäischen Zentralbank (EZB), einen Goldbestand in Höhe von 382 Mrd. Euro aus. Dieser Wert entspricht dem Marktpreis des Goldes. „Weil seit Beginn der Wirtschafts- und Währungsunion der Goldbestand der Zentralbanken abgesehen von Goldabgängen für Münzprägungen nahezu unverändert ist, hat die Marktpreisentwicklung des Goldes in Euro gemessen quasi einen „eins-zueins“ Effekt auf das bilanzierte Gold“, erläutern Experten von Degussa Goldhandel. Dies erkläre auch, warum der starke Anstieg des Goldpreises seit Anfang 1999 bis heute die Bilanzsumme der Zentralbanken stark erhöht habe.

Seit Mitte 2016 driftet die Goldpreisentwicklung und die EZB-Bilanzsumme jedoch auseinander. Die Experten sehen in dieser Entwicklung folgenden Grund: Die Finanzmärkte würden in den fortgesetzten Schuldpapierkäufen der Notenbanken offensichtlich eine „krisenmildernde“ Wirkung erkennen — mit dem Ausweiten der Euro-Geldmenge werde ein sinkendes Kreditausfallrisiko verbunden. Gleichzeitig seien die Inflationserwartungen noch nicht angestiegen. Beides habe den Euro-Außenwert tendenziell stabilisiert. „So gesehen könnte die Lücke, die zwischen der EZB-Bilanzsumme und dem Goldpreis in Euro entstanden ist, als Preissteigerungspotenzial für das gelbe Metall interpretiert werden“, schreibt Degussa. Sollten die Probleme im Euroraum sich weiter verschärfen und der politische Rückhalt für den Euro schwinden, könnte die entstandene Lücke wieder geschlossen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • jaja
    jaja

    Ziemlich verklausulierter Blödsinn ... ich gehe davon aus das Gold in der Gesamtbilanz keine Rolle spielt.

    08:36 Uhr, 24.03.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten