Fundamentale Nachricht
12:14 Uhr, 10.07.2014

Hochzinsanleihen weiterhin stark gefragt

Während europäische Hochzinsanleihen seit Jahresbeginn eine Gesamtrendite von rund 5,5 Prozent erwirtschaftet haben, waren Investoren Sergio Andenmatten, Analyst bei der Bank J. Safra Sarasin, zufolge nur geringfügigen Wertschwankungen ausgesetzt.

Basel (BoerseGo.de) - Europäische Hochzinsanleihen haben seit Jahresbeginn eine starke Gesamtrendite von rund 5,5 Prozent gezeigt. Gleichzeitig waren die Investoren nur geringfügigen Wertschwankungen ausgesetzt, was die derzeitige Stabilität der Asset-Klasse hervorhebt. Als Resultat der starken Rendite ist die Verzinsung von Hochzinsanleihen auf einen rekordtiefen Stand gesunken, wie Sergio Andenmatten, Analyst bei der Bank J. Safra Sarasin, in einer aktuellen Finanzmarktkolumne schreibt.

„Derweil bleibt die Emissionstätigkeit weiterhin hoch, da viele Unternehmen von den attraktiven Zinsen am Kapitalmarkt profitieren und ihre Abhängigkeit von Bankkrediten reduzieren wollen. Auch auf dem ansonsten qualitativ anspruchsvollen Schweizermarkt ist die Nachfrage nach höheren Risiken derzeit gross, was mit der erfolgreichen Emission der Hochzinsanleihe der Chemie & Papier Holding AG in der letzten Woche erneut bestätigt wurde“, so Andenmatten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten