Fundamentale Nachricht
11:35 Uhr, 12.12.2014

Hochzinsanleihen: Steigende Renditen erwartet

Die Renditen von Hochzinsanleihen könnten im kommenden Jahr nach Meinung von Fidelity-Fondsmanager Andrei Gorodilov besser ausfallen als 2014.

Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - Im kommenden Jahr könnten die Renditen für europäische Hochzinsanleihen attraktiver ausfallen als 2014, allerdings in einem Umfeld stärkerer Volatilität. Nach der jüngsten Korrektur haben sich die Bewertungen verbessert. Die Kupons werden weiterhin eine sichere Einnahmequelle sein, die Ausfälle niedrig bleiben, wie Andrei Gorodilov, Fondsmanager des Fidelity European High Yield Fund, im Fidelity Jahresausblick 2015 schreibt.

„Ich gehe davon aus, dass die EZB an ihrer sehr lockeren Geldpolitik festhalten und sie möglicherweise ausweiten wird. Angesichts des schwachen makroökonomischen Umfelds ist das auch notwendig. Das führt dazu, dass die Zinsen niedrig bleiben, wodurch die Ausfallrate ebenfalls niedrig bleibt und die Nachfrage nach Anleihen mit attraktiver Verzinsung unterstützt wird“, so Gorodilov.

Grundsätzlich müsse man sich um die Fundamentaldaten der Anlageklasse Hochzinsanleihen zurzeit keine Sorgen machen: Obwohl es unwahrscheinlich sei, dass sich die Anleihequalität ab jetzt wesentlich verbessern werde, sei auch keine drastische Verschlechterung zu erwarten: Die schwierige makroökonomische Situation fordere von Unternehmen eine defensive Vorgehensweise, heißt es weiter.

„Allerdings sorgen Faktoren wie das Spannungsfeld zwischen einer unterstützenden Europäischen Zentralbank und einem lahmenden makroökonomischen Umfeld dafür, dass die Volatilität anhält. Auch die Spannungen in der Ukraine sowie erhöhte politische Risiken könnten die Hochzinsanleihen belasten - insbesondere angesichts der illiquiden Natur der Anlageklasse. Um 2015 eine über dem Kupon liegende Rendite zu erzielen, ist einmal mehr die Titelauswahl und die Pflege eines diversifizierten Portfolios entscheidend", so Gorodilov.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten