Nachricht
10:30 Uhr, 25.03.2013

Hochtief: Weitere Manager kehren dem Unternehmen den Rücken

Erwähnte Instrumente

Essen (BoerseGo.de) - Beim Baukonzern Hochtief rumort es ohne Unterlass. Nachdem vergangene Woche mehrere Aufsichtsratsmitglieder der wichtigsten Konzerntochter Leighton dem Unternehmen Hals über Kopf den Rücken kehrten, kommt es nun auch im Vorstandsgefüge bei der Sparte Hochtief Solutions zu neuen Umwälzungen. Nach Informationen der „WirtschaftsWoche“ werden bei der Konzerntochter zwei der drei verbliebenen Vorstände ihr Amt niederlegen. Dabei soll es sich um Wolfgang Homey und Ullrich Reinke handeln, wi das Magazin unter Berufung auf Aufsichtsratskreise schreibt.

Damit wäre derzeit nur noch Nikolaus Graf von Matuschka, der erst am 19. Februar zum Vorstand und Chef der Solutions-Servicesparte berufen worden war, auf seinem Posten. Der von ACS ins Amt gehievte vorherige Solutions-Vorstandsvorsitzende Rainer Eichholz hatte sich nur ein Jahr im Vorstand gehalten. Zu Hochtief Solutions gehört die Gebäudedienstleistungssparte, die der Vorstandschef von Hochtief, Marcelino Fernandez Verdes, verkaufen will.

Wie erst am Freitag bekannt wurde, ist der Aufsichtsratschef der australischen Hochtief-Tochter Leighton zusammen mit zwei Kollegen zurückgetreten. In einer Erklärung an die australische Börsenaufsicht schrieb Leighton, Chairman Stephen Jones und die beiden Aufsichtsräte, Wayne Osborn und Ian Macfarlane, seien zu der Ansicht gelangt, Hochtief unterstütze keinen unabhängigen Aufsichtsrat bei Leighton.

Seit dem Wechsel von dem ehemaligen ACS-Manager Fernandez Verdes an die Spitze von Hochtief Ende 2012 wird der Essener Baukonzern systematisch umgebaut, weniger profitable Bereiche abgestoßen. ACS hatte im vorigen Jahr mit einer feindlichen Übernahme die Mehrheit an Hochtief übernommen. Weiterhin wird am Markt spekuliert, ob ACS Hochtief zerschlagen will, um sich selbst zu sanieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten