HIMS & HERS - Kursdesaster nach Short-Attacke, die Hintergründe!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hims & Hers HealthKursstand: 7,320 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Hims & Hers Health - WKN: A2QMYY - ISIN: US4330001060 - Kurs: 7,320 $ (NYSE)
Am Montag, den 07. August, legte die Telemedizin-Plattform Hims and Hers (US-Börsenkürzel HIMS) Quartalszahlen vor. HIMS verbindet Verbraucher mit Medizinern und ermöglicht diesen den Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung für zahlreiche Erkrankungen in den Bereichen psychische Gesundheit, sexuelle Gesundheit, Dermatologie, Grundversorgung, ... – also alles, was eher schambehaftet ist.
Wer allerdings am Folgetag einen Blick auf HIMS warf, musste sich verdutzt die Augen reiben. Die Wertpapiere notierten plötzlich 8 % im Minus. Was war der Grund?
Aber fokussieren wir uns auf die Quartalszahlen – was hat HIMS berichtet?
✅ Für das Q2 2023 meldete HIMS einen Verlust von 0,03 USD pro Aktie (Konsens lag bei einem Verlust von 0,04 USD pro Aktie). Damit verringerte sich der Nettoverlust von - 19,7 Mio. USD im Q2 2022 auf - 7,2 Mio. USD im Q2 2023.
✅ Der Umsatz betrug 207,9 Mio. USD, was einem Anstieg von 83 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (1,4 % besser als der Konsens)
✅ Der Umsatzausblick für das Gesamtjahr wird angehoben. So erwartet man für das gesamte Jahr einen Umsatz zwischen 830 und 850 Mio. USD und ein bereinigtes EBITDA zwischen 35 und 40 Mio. USD.
✅ Die Anzahl der Abonnenten stieg im Q2 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 74 % auf 1,3 Mio.
✅ Die Bruttomarge verbesserte sich von 77 % im Q2 2022 auf 82 % im Q2 2023 – damit spielt HIMS schon in einer Liga mit vielen Software-Unternehmen.
Strategisch möchte man sich nun auch neu ausrichten. Nachdem die Abnehm-Medikamente von Pharma-Riesen Novo Nordisk mit Wegovy und Eli Lilly mit Ozempic den Trend losgetreten haben, will auch HIMS in neue Gesundheitskategorien wie Herz-Kreislauf-Gesundheit oder Gewichtsmanagement vordringen. Bis 2025 will das Management mindestens 1,2 Mrd. USD Umsatz und über 100 Mio. USD bereinigtes EBITDA erreichen. Auch im Thema KI spielt man bereits mit. Über das Produkt MedMatch bietet HIMS personalisierte Behandlungen ans, die durch KI unterstützt werden. Dieses Segment macht bereits über 35 % des Online-Umsatzes aus.
Es liest sich alles sehr gut, zu gut?
Wie sieht es charttechnisch aus?
Unterstützung: 7,50-7,20 USD | Widerstand: 8,16 USD
Fazit: Zwar liefert das Unternehmen wiederholt beeindruckende Zahlen und ist nicht wirklich teuer bewertet, dennoch sollte man den Short Report ernst nehmen. Anleger sollten die Entwicklung der Marketingausgaben in Relation zum Umsatzwachstum im Blick behalten. Sollten sich die negativen Kommentare des Shortsellers als übertrieben herausstellen, findet man auf dem derzeitigen Niveau ein erstes interessantes Kaufniveau. Disclaimer: Ich bin investiert.
Kanntet ihr das Unternehmen bereits?
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.