Analyse
13:02 Uhr, 05.08.2025

HIMS & HERS – Erster „Revenue Miss“ ever! Sorgen?

Es ist eine Premiere, auf die man lieber verzichtet hätte: Zum ersten Mal seit dem Börsengang hat Hims & Hers die Umsatzschätzungen der Analysten verfehlt. 544,8 Mio. USD Umsatz statt erwarteter 551,6 Mio. USD.

Erwähnte Instrumente

  • Hims & Hers Health
    ISIN: US4330001060Kopiert
    Kursstand: 63,350 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Hims & Hers Health - WKN: A2QMYY - ISIN: US4330001060 - Kurs: 63,350 $ (NYSE)

Die Aktie? Nach fast 200 % in 2025 mal mit einer Verschnaufpause. HIMs bleibt weiterhin eine heiße Wette auf die erfolgreiche Skalierung der Telehealth-Plattform. Nur für Investoren mit einem starken Magen geeignet. Für Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage.

Was steckt hinter dem ersten "Revenue Miss"?

+73 % Umsatzwachstum YoY, +109 % beim bereinigten EBITDA, +219 % Gewinn, +31 % Subscriber-Wachstum. Das klingt nicht nach Schwäche, sondern nach gesundem Hyperwachstum. Aber im Vergleich zum Vorquartal ist der Umsatz erstmals leicht rückläufig, was der CFO im Call offen adressierte.

Grund: das Auslaufen von GLP-1-Dosierungen auf kommerzieller Basis und der bewusste Rückbau des "On-Demand"-Sexual-Health-Geschäfts zugunsten langfristig wertvollerer Subscription-Modelle. Davor hatten die Analysten gewarnt. Aber...

Hims ist nicht auf Hype-Substanzen angewiesen. Trotz regulatorischer Umstellungen erwartet HIMS weiter 725 Mio. USD Umsatz aus der Weight-Loss-Sparte, getragen durch orale Optionen, personalisierte Lösungen und App-gestützte Betreuung.

Das Kerngeschäft, insbesondere Dermatologie, orale Weight-Loss-Produkte und "Daily Sexual Health", wächst weiterhin mit >55 % YoY. Rückgänge kamen, wie geschrieben, primär vom Abbau kommerziell verfügbarer GLP-1-Angebote (Semaglutid).

HIMS IR

Was sich hier aber exemplarisch zeigt, der stark skalierende, kurzfristig margenstarke Geschäftsbereiche (in diesem Fall: On-Demand-Dosen und Compounded GLP-1s) hat das Wachstum kurzzeitig nach oben verzerren. Das führt jetzt initial zurecht zur Enttäuschungen und bestätigt viele kritische Analysten, die aber auch trotz nachbörslichen -13 % massiv daneben liegen.

Die Bruttomarge sank von 81,3 auf 76,4 %, was sich durch den Shift hin zu margenärmeren Angeboten wie GLP-1 erklären lässt.

Trotz des genannten Umsatz-Misses glänzt Hims & Hers mit 82 Mio. USD Adjusted EBITDA (Erwartung: 73,5 Mio. USD), einem Gewinn von 42,5 Mio. USD und einer EBITDA-Marge von 15 % (nach 12,5 % im Q2 2024), alles höher als erwartet.

Die operativen Kosten wuchsen mit 58,6 % YoY erheblich, aber eben auch deutlich langsamer als der Umsatz, wodurch sich die GAAP Marge von 3,5 auf 4,9 % verbesserte. Insgesamt bleibt eine Gewinnmarge von 8 % nach 4,2 % im Q2 2024.

HIMS iR

Meine Top 10 Aktien für das zweite Halbjahr gibt es im AktienPuls360

👉 Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich

Mein Depot seit Start 10.2023 in blau vs Benchmarks

Im AktienPuls360 habe ich mich mit Rocco Gräfe als Mann mit über 20 Jahren Erfahrung in Charttechnik zusammengeschlossen und wir kombinieren unsere Talente miteinander. Tiefes fundamentales Research & passende charttechnische Einstiege sind keine Traumvorstellung, sondern sind seit Anfang September 2024 Realität.

Drei Depots mit allen Trades, tiefgründige Recherchen, das Experten-Battle Charttechnik vs. Fundamentalanalyse, tägliche Big-Picture-Einordnungen der Märkte und Live-Webinare zu DAX und US-Werten, ...

👉 Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich


Dass der Free Cashflow bei –69,4 Mio. USD lag, ist primär auf Investitionen in Fulfillment, Working Capital und IT-Ausgaben zurückzuführen. Das Inventar hielt man konstant bei 12% des Umsatzes, auch wenn es wegen strategischer Aufstockung wegen der globalen Unsicherheiten (z. B. Zölle, Lieferketten) kurzfristig deutlich angewachsen ist, aber laut Management nicht repräsentativ für die künftigen Quartale ist. Die Marketing-Quote konnte man von 46 auf 40 % senken, könnte aber im H2 aufgrund der neuen Märkte etwas höher ausfallen.

Leider weist man seit Anfang 2025 keinen durchschnittlichen Bestellwert und die Anzahl der Bestellungen mehr aus, aber man gibt zumindest den durchschnittlichen monatlichen Umsatz je Kunden (monthly ARPU) an - dieser liegt bei 74 USD und damit 10 USD unter Vorquartal, aber 13 USD über dem Vorjahr.

Was wie eine Red Flag aussieht, ist keine Seltenheit bei Unternehmen und ist Teil der stragegischen Ausrichtung. Die "Rotation" der Sexual-Health-Sparte weg von On-Demand-Produkten hin zu Abo-basierten Daily-Treatments mit höherem LTV wird kurzfristig dämpfen, aber erhöht langfristig die Resilienz des Geschäftsmodells massiv.

Bei einer Marketcap von rund 13 Mrd. USD kommt man auf 1,1 Mrd. USD in Cash & Equivalents, auch wegen der im Mai platzierten Wandelanleihe.

HIMS IR

Die Aktienanzahl stieg durch den stark gestiegenen Aktienkurs und damit ausgeführten Optionen um sportliche 9,4 % YoY. Das ist weiterhin eine Red Flag. So steigt die Aktienanzahl seit Ende 2023 regelmäßig im hoch einstelligen Bereich.

Neues Rückgrat?

Fast 1,5 Millionen Kunden nutzen mittlerweile ein individuelles Behandlungsprogramm. Das macht 89 % aller Neu-Abos aus und soll die DNA des künftigen Geschäftsmodells darstellen.

Hims & Hers will nicht bloß Online-Rezepte vermitteln, sondern ein digitales Gesundheitssystem schaffen, mit Labortests, personalisierter Dosierung, KI-unterstützten Care-Plänen und Memberships im "Amazon-Prime-Stil". Die neue CTO Mo Elshenawy, vormals bei Amazon und im Bereich KI für kritische Infrastrukturen tätig, arbeitet bereits an dieser datenzentrierten Transformation.

In den nächsten drei bis sechs Monaten sollen erste KI-Features live gehen, bspw. Agenten für Patienten, Provider oder Apotheker, die 24/7 personalisiert unterstützen

Ausblick

Trotz des ersten sequenziellen Umsatzrückgangs: ZAVA soll 2025 noch mindestens 50 Mio. USD Umsatz beisteuern, die Expansion nach Lateinamerika und Asien ist in Vorbereitung. In Kanada erwartet man ab 2026 generisches Semaglutid für 75 bis 100 USD.

Die Umstellung der Sexual-Health-Sparte auf Daily-Abos braucht noch "ein paar Quartale", soll aber langfristig höhere Retention bringen. Das große Ziel bleibt: 6,5 Mrd. USD Umsatz und 1,3 Mrd. USD EBITDA bis 2030.

HIMS IR

Die Jahresziele wurden "nur" bestätigt: 2,3–2,4 Mrd. USD Umsatz und 295–335 Mio. USD Adjusted EBITDA, was einem Jahres-Umsatzwachstum von bis zu +63 % und einer EBITDA-Marge von 13 bis 14 % entspricht.

Der CFO betonte jedoch mehrfach, dass Hims & Hers sich in einer aktiven Investitionsphase befindet. Für Q3 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 570–590 Mio. USD bei einem EBITDA von 60–70 Mio. USD, konservativ im Rahmen des Konsens.

Die Guidance reflektiert geplante Reibungsverluste: etwa durch kürzere Versandzyklen bei GLP-1s, saisonal höhere Marketingausgaben, den sukzessiven Start neuer Verticals wie Labortests und Hormonal Health sowie Anlaufkosten der internationalen Expansion.

Was unschön ist: Aktuell sind keine Zollrisiken in der Guidance enthalten, was man als Margin-of-safety hätte.

AktienPuls360 | Hier gibt es mehr Setups zu Indizes & Aktien

👉 Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich

ultimatives-cheat-sheet-der-wichtigsten-fundamental-kennzahlen-stock3-screener-1x1-Valentin-Schelbert-stock3.com-1
AktienPuls360

Fazit: Ein kleiner Knick im Big Picture

Es bleibt eine hochvolatile Angelegenheit, die ich nur in Übertreibungen zur Unterseite für Einstiege erwägen würde. Während kurzfristige Dellen im Umsatz (v. a. durch regulatorische Anpassungen bei GLP-1s und die bewusste Neupositionierung der Sexual-Health-Sparte) für Irritation sorgen könnten, überzeugt HIMS weiter und befindet sich gerade in der Transformation für den nächsten Wachstumsschub: Labortests, Internationalisierung oder Subscription-basierte Angebote.

Für mich weiter eine der spannendsten Plattform-Stories im globalen Health-Tech. Aber eben nicht für jeden geeignet.


Viel Erfolg wünscht Euch Valentin

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen