Analyse
14:30 Uhr, 05.11.2024

HIMS & HERS – Extrem starke Zahlen und Kampfansage an ELI LILLY

Wie oft hatten News um Eli Lilly oder Novo Nordisk zu Dips bei Hims & Hers gesorgt? Ich weiß gar nicht, wie viele Artikel ich unter dem Motto "Rücksetzer in HIMS ist ungerechtfertigt" geschrieben habe. Nach den miesen Eli-Lilly-Zahlen war die Sorge groß. Komplett zu Unrecht, wie die Zahlen zeigen!

Erwähnte Instrumente

  • Hims & Hers Health
    ISIN: US4330001060Kopiert
    Kursstand: 20,760 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Hims & Hers Health - WKN: A2QMYY - ISIN: US4330001060 - Kurs: 20,760 $ (NYSE)

Als führende Plattform für personalisierte Gesundheitslösungen glänzt man mit einem Umsatzanstieg von 77 % im Vergleich zum Vorjahr und einem starken Kundenwachstum.

Der Umsatz belief sich auf 401,6 Mio. USD und übertraf die Erwartungen von 382,2 Mio. USD deutlich. Damit beschleunigt sich das Wachstum nach 47,5 %, 45,8 %, 51,8 % auf 77,1 %!

Der Online-Umsatz wuchs um 78,7 % YoY und der Umsatz über den Einzelhandel um 27,7 %. Ersterer macht fast 95 % der Gesamtumsätze aus. Und die Aussichten sind nicht weniger rosig. Für das Q4 wird ein Umsatzwachstum von 88 % in Aussicht gestellt. Aber es gibt einige Dinge, die man beobachten sollte.

Die Bruttomarge war aufgrund der deutlich gestiegenen Umsatzkosten leicht unter die 80%-Schwelle gerutscht nach 82,6 % im Q3 2023. Insbesondere für Marketing gab man wieder deutlich mehr aus. Allerdings sollte man solche Metriken immer mit einer anderen Größe ins Verhältnis setzen (bspw. dem Umsatz). So sank die Marketing-Quote auf 45,4 % nach 51,2 % im Q3 2023. Der Anteil des Inventars am Umsatz wuchs auf 12,2 % an (nach 9,7 % im Q3 2023).

Da man die operativen Kosten insgesamt gut im Griff hatte, konnte HIMs seine operative Marge von -3,8 % auf +5,6 % deutlich ins Positive drehen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag korrigiert um Einmaleffekte bei ungefähr 0,07 USD, was über den Schätzungen von 0,04 USD lag und durch eine Steuerrückstellung positiv beeinflusst wurde.

Das bereinigte EBITDA für Q3 2024 betrug 51,1 Mio. USD und lag über den Schätzungen von 38,9 Mio. USD. Der freie Cashflow stieg um 312 % im Jahresvergleich auf 79,4 Mio. USD. Die Bruttomarge lag bei 79 %, verglichen mit 83 % im Vorjahr. Das Nettoeinkommen betrug 75,6 Mio. USD, einschließlich eines Steuerertrags von 60,8 Mio. USD aufgrund einer Anpassung des Bewertungsfreibetrags. Der operative Cashflow belief sich auf 85,3 Mio. USD im Vergleich zu 25,2 Mio. USD im Vorjahr.

Die Aktienanzahl stieg um deutliche 11,9 % YoY. Ein Thema, welches nun zum dritten Mal in Folge aufstößt und Anteilseigner verwässert.

hims-hers-von-wegen-eli-lilly-ist-ein-vorbote-10-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-1
Finchat

Trades, die sowohl charttechnisch als auch fundamental Rendite bringen, sind kein Wunschdenken mehr – AktienPuls360 | Fundi & Charting: Best of Both Worlds

ultimatives-cheat-sheet-der-wichtigsten-fundamental-kennzahlen-stock3-screener-1x1-Valentin-Schelbert-stock3.com-1
AktienPuls360

Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot

👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren

Außerdem gibt es auch einen Instagram & YouTube Kanal. Ich würde mich daher wirklich extrem freuen, wenn ihr auch den Social Media Kanälen von Rocco Gräfe und mir kostenlos folgt.

👉 Zum Instagram-Kanal AktienPuls360

👉 Zum YouTube-Kanal AktienPuls360

GLP-1 – Treiber von Hims & Hers

Die Anzahl der Abonnenten stieg um 44 % auf 2 Millionen, wobei das monatliche Online-Einnahmen pro Abonnent um 24 % auf 67 USD zunahmen. Besonders hervorzuheben ist das starke Wachstum in der Sparte der personalisierten Lösungen, die mittlerweile mehr als 50 % der Abonnentenbasis ausmachen. Der durchschnittliche Bestellwert stieg um fast 50 % auf 147 USD und die Anzahl an Bestellungen (netto) stieg um 20 % auf 2,66 Mio.

Hims & Hers hat sich erfolgreich im Bereich des Gewichtsmanagements etabliert, insbesondere durch personalisierte Dosierung und Titration von GLP-1-Medikamenten, die bei der Gewichtsreduktion helfen. Diese Bemühungen führten zu hohen Retentionsraten: 85 % der Patienten bleiben auch nach vier Wochen aktiv auf der Plattform, im Gegensatz zu einer weit niedrigeren Adhärenzrate im traditionellen Gesundheitssystem. Dies liegt an den Nebenwirkungen dieser Medikamente, wie Übelkeit und Muskelabbau, die viele Patienten abschrecken.

Im Earnings Call berichtete HIMS zudem, dass der Mangel an beliebten GLP-1-Medikamenten wie Ozempic weiterhin spürbar ist und sich auf Zehntausende von Patienten auswirkt. In den letzten zwei Monaten meldeten fast 80.000 Nutzer auf der Plattform, dass sie keinen Zugang zu diesen Markenarzneimitteln haben, während die Nachfrage weiter zunimmt.

Daher plant HIMS ab nächstem Jahr generisches Liraglutid – das erste GLP-1-Präparat auf seiner Plattform – anzubieten. Zudem befindet sich Hims & Hers in aktiven Gesprächen mit staatlichen und bundesstaatlichen Behörden, um eine Lösung für den Medikamentenmangel zu finden, wie im neuesten Aktionärsbrief berichtet wird.

Aber auch außerhalb des GLP-1-Angebots verzeichnete HIMs starkes Abonnentenwachstum mit einem Wachstum von etwa 40 % im Jahresvergleich.

Das kennen wir von Netflix und Meta

Ab Ende 2024 wird HIMS seine Bestellungen und den durchschnittlichen Bestellwert nicht mehr reporten, da das Unternehmen seinen Fokus auf umfassendere Wachstumskennzahlen verlagert. HIMS beschreibt seinen Verlauf für 2024 als "phänomenal" und legt damit ein „starkes Fundament“ für 2025. Zu Recht!

hims-hers-von-wegen-eli-lilly-ist-ein-vorbote-10-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-2
Consensus Gurus

88 % Wachstumsprognose für das Q4 2024

Mit Blick auf das vierte Quartal prognostiziert Hims & Hers einen Umsatz von 465 bis 470 Millionen USD und ein bereinigtes EBITDA von 50 bis 55 Millionen USD. Die Jahresprognose wurde ebenfalls angehoben, mit einem erwarteten Jahresumsatz von bis zu 1,465 Milliarden USD.

Das Unternehmen plant zudem erhebliche Investitionen, um die Plattform weiter auszubauen und neue Produktangebote für 2025 bereitzustellen, darunter eine generische Version von Liraglutid als kostengünstige Option für das Gewichtsmanagement.

Das bereinigte EBITDA für das Gesamtjahr 2024 wird in einer Spanne von 173 Mio. USD bis 178 Mio. USD erwartet, was einer Marge von etwa 12 % entspricht und deutlich über den Erwartungen von 150,7 Mio. USD liegt.

Fazit

Die Aussichten für das kommende Quartal bleiben äußerst positiv. Das Wachstum bleibt ungebrochen und HIMS wird zunehmend profitabler und generiert Cash ohne Ende. Die Erweiterung des Angebots und der Fokus auf personalisierte Gesundheitslösungen sollte kontinuierliches Wachstum gewährleisten.

Da waren die schlechten Zahlen von Eli Lilly überhaupt kein Vorbote! Rücksetzer wegen GLP-1 News wird man bei HIMS zukünftig auch weiter einplanen. Die Aktie ist eben sehr volatil, aber mit klarem Trend nach oben. Sehr schöne Zahlen und zu Recht + 10 %! Story weiterhin voll intakt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Analyst

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter vertiefen – was sein Interesse dafür nur noch mehr steigerte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community auf. Seine Spezialität: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor er unser Experte im Trading-Service AktienPuls360 wurde, unterstützte er als Community Manager unsere Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Plattform technisch und mit eigenen Analysen. Seine umfassenden, leicht verständlichen Analysen und Beiträge, zu insbesondere US-Technologie- und Wachstumsaktien, erfreuten sich immer mehr Beliebtheit, weshalb er schnell ein Kandidat für den Expertenstatus wurde.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Mittelfristiger Aktienhandel
  • Market Briefing
  • Fundamentalanalyse
  • Anlagestrategien
Mehr Experten