Analyse
13:40 Uhr, 27.08.2024

HIMS & HERS – Der Markt hat es noch immer nicht verstanden

Und die nächste Meldung seitens Eli Lilly sorgt für einen weiteren 5 % Rücksetzer bei Hims & Hers. Was diesmal dahinter steckt und was die Börse noch immer nicht verstanden hat, erfährst Du in diesem Beitrag.

Erwähnte Instrumente

  • Hims & Hers Health - WKN: A2QMYY - ISIN: US4330001060 - Kurs: 16,050 $ (NYSE)
  • Eli Lilly and Company - WKN: 858560 - ISIN: US5324571083 - Kurs: 950,530 $ (NYSE)

Die Aktien von Telemedizin-Unternehmen Hims & Hers fallen, nachdem Eli Lilly bekannt gab, dass es in den USA Einzeldosis-Injektionsfläschchen seines Gewichtsverlust-Medikaments Zepbound eingeführen will. Die Dosen von 2,5 mg und 5 mg werden über den Direktvertrieb LillyDirect zu Preisen von 399 USD bzw. 549 USD pro Monat angeboten. Die Injektionsfläschchen sind 50 % günstiger als andere GLP-1-Adipositas-Medikamente und richten sich an Patienten, die keine Erstattung erhalten können.

Trotz der neuen Verfügbarkeit steht Zepbound weiterhin auf der FDA-Mangel-Liste. Davon profitiert Hims & Hers aktuell.

Normalerweise schützt ein Patent den Inhaber vor der Herstellung, Nutzung und dem Verkauf des geschützten Produkts durch Dritte ohne Zustimmung. Unternehmen wie Eli Lilly und Novo Nordisk besitzen ein Patente auf Ozempic oder Wegovy.

HIMS kann das Medikament aber trotzdem verkaufen. Zwangslizenzen erlauben es einem Dritten, ein patentiertes Produkt herzustellen und zu vertreiben, wenn dies im Interesse der öffentlichen Gesundheit liegt. Solche Maßnahmen werden oft in Fällen von dringenden Situationen angewendet, in denen das öffentliche Wohl gefährdet ist, wie z.B. bei einem erheblichen Angebotsengpass von lebenswichtigen Medikamenten wie zur COVID-Pandemie. Fettleibigkeit und Diabetes gehen fast schon in eine solche Richtung.

Was der Markt anscheinend noch immer nicht verstanden hat

HIMS ist nicht nur auf GLP-1-Produkte angewiesen. Selbst ohne diesen Beitrag wächst das Unternehmen mit über 40 % bei einem Umsatz von über 1 Mrd. USD und verfügt über mehrere Wachstums- und Margensteigerungsmöglichkeiten, insbesondere durch den Einstieg in komplexere medizinische Dienstleistungen mit höherem Umsatz pro Nutzer (ARPU) und die Einführung margenstarker, personalisierter Produkte.

Für mich bleibt das Unternehmen fundamental weiterhin sehr aussichtsreich und entwickelt sich Quartal um Quartal in die richtige Richtung. Alle weiteren Details zu Hims & Hers ließt Du hier – HIMS & HERS – Jetzt ein Drittel günstiger bei der Aktie zuschlagen?

Allerdings sollte man hinterfragen, ob die Nachfrage nach den Eli Lilly GLP-1-Produkten zu den aktuellen Preisen wirklich so hoch ist bzw. was es mit der Maßnahme auf sich hat. Ich bezweifle, dass Eli Lilly jetzt zu einer Wohlfahrtsgemeinschaft verkommt und nicht mehr gewinnmaximierend arbeiten möchte.

Kommentare zur Einführung der neuen Zepbound-Einzelvials durch Eli Lilly seitens Morgan Stanley & Evercore ISI:

Morgan Stanley hebt hervor, dass Eli Lilly wie angekündigt Zepbound in den USA nun auch in Form von Einzeldosis-Vials mit 2,5 mg und 5 mg Dosen über Lilly Direct zu einem monatlichen Preis von 399 bzw. 549 US-Dollar anbietet. Dies liegt deutlich unter dem geschätzten Netto-Preis von 790 US-Dollar pro Monat, den Zepbound im zweiten Quartal 2024 hatte.

Morgan Stanley sieht potenziellen Preisdruck auf die durchschnittlichen Zepbound-Preise, erwartet jedoch, dass das zusätzliche Volumen durch die neuen Vials dies möglicherweise ausgleichen könnte.

Evercore ISI betont, dass die neuen Vials keine Preissenkung darstellen und die Schätzungen daher nicht gesenkt werden. Sie erklären, dass der Nettopreis für Zepbound bei etwa 650 US-Dollar pro Monat liegt und der Preis für die neuen Vials von 399 bzw. 549 US-Dollar in etwa den aktuellen Nettopreisen entspricht.

Evercore weist darauf hin, dass die neuen Vials niedrigere Dosierungen umfassen, die nicht den maximalen Gewichtsverlust bieten, wie es bei höheren Dosierungen der Fall ist. Zudem könnte sich der Nettopreis durch neue Änderungen sogar verbessern, da die Einsparungskarten für Patienten ohne Versicherungsschutz auf etwa 650 US-Dollar pro Monat gestiegen sind. Insgesamt erwartet Evercore daher keine Senkung der Schätzungen und möglicherweise sogar eine Verbesserung der Nettopreise.

Du willst auch künftig meine Analysen lesen?

AktienPuls360 | Fundi & Charting: Best of Both Worlds

Im AktienPuls360 habe ich mich mit Rocco Gräfe als Mann mit über 20 Jahren Erfahrung in Charttechnik zusammengeschlossen und wir kombinieren unsere Talente miteinander. Tiefes fundamentales Research & passende charttechnische Einstiege sind keine Traumvorstellung, sondern werden Anfang September Realität.

Drei Depots mit allen Trades, tiefgründige Recherchen, das Experten-Battle Charttechnik vs. Fundamentalanalyse, tägliche Big-Picture-Einordnungen der Märkte und Live-Webinare zu DAX und US-Werten, ... Mein "Screening of the Week"-Depot wird dort ebenfalls weitergeführt werden.

ultimatives-cheat-sheet-der-wichtigsten-fundamental-kennzahlen-stock3-screener-1x1-Valentin-Schelbert-stock3.com-1
AktienPuls360

Du willst AktienPuls360 einen Monat lang kostenlos nutzen?

Melde Dich bis zum 4. September 2024 auf der Landingpage an! Die ersten 100 Interessierten erhalten einen Gratismonat* des neuen Trading-Services. Ob Du zu der glücklichen Gruppe gehörst, erfährst Du Anfang September per E-Mail.

👉 Jetzt in Warteliste eintragen

Außerdem gibt es auch einen Instagram & YouTube Kanal. Ich würde mich daher wirklich extrem freuen, wenn ihr auch den Social Media Kanälen von Rocco Gräfe und mir kostenlos folgt.

👉 Zum Instagram-Kanal AktienPuls360

👉 Zum YouTube-Kanal AktienPuls360

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Analyst

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter vertiefen – was sein Interesse dafür nur noch mehr steigerte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community auf. Seine Spezialität: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor er unser Experte im Trading-Service AktienPuls360 wurde, unterstützte er als Community Manager unsere Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Plattform technisch und mit eigenen Analysen. Seine umfassenden, leicht verständlichen Analysen und Beiträge, zu insbesondere US-Technologie- und Wachstumsaktien, erfreuten sich immer mehr Beliebtheit, weshalb er schnell ein Kandidat für den Expertenstatus wurde.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Mittelfristiger Aktienhandel
  • Market Briefing
  • Fundamentalanalyse
  • Anlagestrategien
Mehr Experten