Analyse
13:50 Uhr, 03.10.2024

HIMS & HERS – Auch ELI LILLY und NOVO NORDISK bergen Risiken

Die Aktie von Hims & Hers verzeichnete gestern im nachbörslichen Handel einen Rückgang von bis zu 10 % – ausgelöst durch eine altbekannte Meldung. Um welche Meldung es sich handelt und weshalb auch die Papiere von Novo Nordisk und Eli Lilly keine eierlegenden Wollmilchsäue sind, erfährst Du in dieser Analyse.

Erwähnte Instrumente

  • Hims & Hers Health
    ISIN: US4330001060Kopiert
    Kursstand: 18,950 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Eli Lilly and Company
    ISIN: US5324571083Kopiert
    Kursstand: 891,070 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Hims & Hers Health - WKN: A2QMYY - ISIN: US4330001060 - Kurs: 18,950 $ (NYSE)
  • Eli Lilly and Company - WKN: 858560 - ISIN: US5324571083 - Kurs: 891,070 $ (NYSE)
  • Novo Nordisk AS (ADR) - WKN: 866931 - ISIN: US6701002056 - Kurs: 116,480 $ (NYSE)

Die Aktien von Telemedizin-Unternehmen Hims & Hers fallen, nachdem die US-amerikanische FDA bekannt gegeben hat, dass Eli Lillys Gewichtsabnahmemittel Tirzepatid (bekannt unter dem Markennamen Mounjaro) für Diabetes und Zepbound für Gewichtsmanagement nicht mehr von einem Mangel betroffen ist.

Obwohl lokale Engpässe weiterhin auftreten könnten, hat Eli Lilly die Produktion erhöht, um der stark gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Das Medikament stand seit Ende 2022 auf der Mangel-Liste der FDA.

Im Vergleich zu den Produkten von Novo Nordisk, wie Ozempic und Wegovy, schließen Eli Lillys Medikamente die Lücke, und es wird erwartet, dass diese Wachstumsdynamik in den kommenden Quartalen anhält.

hims-hers-auch-eli-lilly-und-novo-nordisk-bergen-risiken-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-1
Bloomberg

Darum ist die Meldung relevant für HIMS

Bisher profitierte Hims & Hers davon, dass Zepbound auf der FDA-Mangel-Liste stand.

Normalerweise schützt ein Patent den Inhaber vor der Herstellung, Nutzung und dem Verkauf des geschützten Produkts durch Dritte ohne Zustimmung. Unternehmen wie Eli Lilly und Novo Nordisk besitzen Patente auf Ozempic oder Wegovy.

HIMS kann das Medikament aber trotzdem verkaufen. Zwangslizenzen erlauben es einem Dritten, ein patentiertes Produkt herzustellen und zu vertreiben, wenn dies im Interesse der öffentlichen Gesundheit liegt. Solche Maßnahmen werden oft in Fällen von dringenden Situationen angewendet, in denen das öffentliche Wohl gefährdet ist, wie z.B. bei einem erheblichen Angebotsengpass von lebenswichtigen Medikamenten wie zur COVID-Pandemie. Fettleibigkeit und Diabetes gehen fast schon in eine solche Richtung.

Was der Markt anscheinend noch immer nicht verstanden hat

HIMS ist nicht nur auf GLP-1-Produkte angewiesen. Selbst ohne diesen Beitrag wächst das Unternehmen mit über 40 % bei einem Umsatz von über 1 Mrd. USD und verfügt über mehrere Wachstums- und Margensteigerungsmöglichkeiten, insbesondere durch den Einstieg in komplexere medizinische Dienstleistungen mit höherem Umsatz pro Nutzer (ARPU) und die Einführung margenstarker, personalisierter Produkte.

Für mich bleibt das Unternehmen fundamental weiterhin sehr aussichtsreich und entwickelt sich Quartal um Quartal in die richtige Richtung. Alle weiteren Details zu Hims & Hers liest Du hier – HIMS & HERS – Jetzt ein Drittel günstiger bei der Aktie zuschlagen?

Regulatorischer Druck für Novo Nordisk in den USA

In einer Anhörung des US-Senatsausschusses für Gesundheit erklärte Senator Bernie Sanders, dass große Pharma-Zwischenhändler wie Cigna, CVS und UnitedHealth zugestimmt haben, die Abdeckung von Novo Nordisks Medikamenten Ozempic und Wegovy nicht zu begrenzen, sofern Novo Nordisk die Preise senkt.

Wieso die Diskussionen über die hohen Preise von Ozempic (968,52 USD/Monat) und Wegovy (1.349,02 USD/Monat)?

Die Argumente von Senator Bernie Sanders

Novo Nordisks Erfolgsmedikamente Ozempic und Wegovy haben bislang fast 50 Mrd. USD Umsatz erzielt und werden voraussichtlich bis Ende 2024 65 Mrd. USD erreichen.

Damit werden die Umsätze bald die gesamten Forschungs- und Entwicklungs-Ausgaben (R&D) von Novo seit Mitte der 1990er-Jahre (68 Mrd. USD) übertreffen, so Bloomberg.

Sanders argumentiert, dass Ozempic für weniger als 100 USD pro Monat hergestellt werden könnte.

Novo entgegnete, dass es über 10 Mrd. USD in die Entwicklung der Medikamente und weitere 30 Mrd. USD in die Produktion investiert hat.

Nach Rabatten und Gebühren behält das Unternehmen nur 60 % des Listenpreises, während die Nettopreise seit der Markteinführung um 40 % gesunken sind.

Zudem liegt Novos Umsatzanteil für Forschung & Entwicklung mit 13 % im Vergleich zu Wettbewerbern wie Eli Lilly, die im Durchschnitt 25 % der Umsätze für R&D ausgeben, deutlich niedriger.

hims-hers-auch-eli-lilly-und-novo-nordisk-bergen-risiken-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-2
Bloomberg

Darum sind auch ELI LILLY und NOVO NORDISK keine No-Brainer

Chinesische Wissenschaftler haben offenbar zum ersten Mal weltweit Typ-1-Diabetes durch eine Stammzelltransplantation geheilt. Mehr Details.

Forscher des Tianjin First Central Hospital und der Peking University führten bei einer 25-jährigen Patientin eine bahnbrechende Operation durch, bei der ihre eigenen Fettzellen in insulinproduzierende Inselzellen umprogrammiert wurden.

Die Patientin musste bereits 75 Tage nach dem Eingriff keine Insulinspritzen mehr verwenden, und ihre Blutzuckerwerte blieben über ein Jahr stabil.

Dann wären wohl auch die Spritzen von Eli Lilly und Novo Nordisk überflüssig.

Trades, die sowohl charttechnisch als auch fundamental Rendite bringen, sind kein Wunschdenken mehr

AktienPuls360 | Fundi & Charting: Best of Both Worlds

ultimatives-cheat-sheet-der-wichtigsten-fundamental-kennzahlen-stock3-screener-1x1-Valentin-Schelbert-stock3.com-1
AktienPuls360

Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot

👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren

Außerdem gibt es auch einen Instagram & YouTube Kanal. Ich würde mich daher wirklich extrem freuen, wenn ihr auch den Social Media Kanälen von Rocco Gräfe und mir kostenlos folgt.

👉 Zum Instagram-Kanal AktienPuls360

👉 Zum YouTube-Kanal AktienPuls360

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Hims & Hers Health (long), Eli Lilly and Company (long) und Novo Nordisk AS (ADR) (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Analyst

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter vertiefen – was sein Interesse dafür nur noch mehr steigerte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community auf. Seine Spezialität: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor er unser Experte im Trading-Service AktienPuls360 wurde, unterstützte er als Community Manager unsere Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Plattform technisch und mit eigenen Analysen. Seine umfassenden, leicht verständlichen Analysen und Beiträge, zu insbesondere US-Technologie- und Wachstumsaktien, erfreuten sich immer mehr Beliebtheit, weshalb er schnell ein Kandidat für den Expertenstatus wurde.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Mittelfristiger Aktienhandel
  • Market Briefing
  • Fundamentalanalyse
  • Anlagestrategien
Mehr Experten