Nachricht
10:41 Uhr, 24.07.2009

HHLA verkauft Container-Terminal Lübeck und combisped

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Hafenlogistikkonzern HHLA will auf den starken Einbruch des Containerverkehrs im Ostseeraum mit einem Verkauf der Aktivitäten in Lübeck antworten. Das Container-Terminal Lübeck (CTL) solle verkauft und der Bahnverkehr zwischen Lübeck und Hamburg eingestellt werden, teilte HHLA am Freitag mit. Geplant sei außerdem eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Lübecker Hafen- Gesellschaft (LHG) sowie ein Management-Buy-out der HHLA-Tochter combisped, die bisher über das Container Terminal Lübeck (CTL) Feederverkehre mit finnischen Häfen und St. Petersburg organisierte. Nach einer bereits unbefriedigenden Entwicklung im Jahr 2008 seien die Mengen in den ersten fünf Monaten des Jahres 2009 um 70 Prozent auf nur noch rund 8.000 Standardcontainer (TEU) eingebrochen, so die HHLA.

Die Tochter compisped soll im dritten Quartal 2009 an ihren bisherigen Geschäftsführer Thomas Dreyer verkauft werden. Hierbei werde die Gesellschaft mit dem vorhandenen Kundenstamm ihr Speditionsgeschäft einschließlich der Lkw-Verkehre von und nach Hamburg weiter betreiben, so die HHLA. Darüber hinaus prüfen combisped und die HHLA-Containerspeditionsgesellschaft CTD die Option für ein gemeinsames Angebot von Straßentransporten.

Der Anteil der Gesellschaften combisped und CTL am Konzernumsatz betrug 2008 rund 1,3 Prozent, der Ergebnisbeitrag war negativ. Der mit der Neukonzeption ihrer Lübeckaktivitäten entstehende, nicht zahlungswirksame Einmalaufwand wird im Halbjahresabschluss 2009 der HHLA berücksichtigt.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten