Nachricht
12:55 Uhr, 01.02.2010

HHLA und Eurogate bauen Netz von Hinterland-Terminals auf

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und der Eurogate-Konzern können in Deutschland gemeinsam ein Netz von Terminals für den Containerumschlag im Binnenland aufbauen. Das Bundeskartellamt habe grünes Licht für das Vorhaben gegeben, teilten die Unternehmen am Montag mit. An dem Gemeinschaftsunternehmen halten die Hinterlandgesellschaften von HHLA und Eurogate jeweils 50 Prozent.

"Wir bauen im Hinterland modernste Terminals, mit denen sich hohe Containermengen noch besser bündeln lassen", erklärte HHLA-Vorstandsmitglied Sebastian Jürgens. "Nur so erhöhen wir die Chancen für weitere Verlagerungen von der Straße zur Schiene. Das Potenzial dafür ist groß." In der Startphase hat das Joint-Venture die Aufgabe, Terminalkonzepte zu entwickeln, Standortkonzeptionen zu prüfen, Anlagen mit integrierten Depots zu bauen und gegebenenfalls zu vermarkten.

Während bisherige Hinterland-Terminals vor allem auf die Bedürfnisse der innereuropäischen Schifffahrt ausgerichtet sind, sollen die "Full-Service"-Hinterland-Terminals insbesondere für globale Transportketten geeignet sein. "Wir wollen als Seehafen in den großen Produktions- und Verbrauchszentren Deutschlands präsent sein. Deshalb planen wir nur dort Anlagen, wo besonders hohe Transportaufkommen zu erwarten sind", sagte Sebastian Jürgens.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten