HHLA erzielt Ergebnissprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Hamburger Hafen und Logistik AG erzielte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres deutliche Steigerungen bei Umsatz und Gewinn. Die Umsatzerlöse seien um 17,6 Prozent auf 660,0 Millionen Euro gewachsen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im Vorjahreszeitraum hatte der konzernweite Umsatz 561,3 Millionen Euro betragen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2008 um 31,6 Prozent von 181,7 auf 239,1 Millionen Euro, während das betriebliche Ergebnis (EBIT) um 38,7 Prozent von 138,8 auf 192,5 Millionen Euro zulegte. Das Nachsteuerergebnis konnte von 62,3 auf 89,0 Millionen Euro gesteigert werden. Dies entspricht einem Anstieg um 43,0 Prozent.
Im den ersten sechs Montane hat die HHLA ihr laufendes Ausbauprogramm nach eigener Einschätzung energisch vorangetrieben. So sei unter anderem der neue Containerbahnhof am HHLA Container Terminal Tollerort in Betrieb genommen worden. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet das Unternehmen weiterhin ein zweistelliges Umsatzwachstum auf rund 1,3 Milliarden Euro. Für das Betriebsergebnis (EBIT) auf Konzernebene rechne man nach wie vor mit einem Wert zwischen 320 und 350 Millionen Euro, sagte der HHLA-Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.