Analyse
17:44 Uhr, 22.11.2013

Herbalife - William Ackman hat nichts zu lachen

Der Kampf der Hedgefonds-Giganten bei Herbalife geht in die nächste Runde. Einer der größten Kritiker des Unternehmens, William Ackman, meldet sich heute zu Wort. Den Markt interessiert dies allerdings nur wenig.

Erwähnte Instrumente

  • Herbalife Ltd
    ISIN: KYG4412G1010Kopiert
    Kursstand: 50,36 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Herbalife Ltd - WKN: A0DNX7 - ISIN: KYG4412G1010 - Kurs: 50,36 € (Frankfurt)

Bei Herbalife geht es weiter rund. GodmodeTrader hat wiederholt über den Kampf der Hedgefonds-Giganten Ackman und Icahn berichtet. Heute meldet sich William Ackman, einer der Herbalife-Chefkritiker, auf Bloomberg TV zu Wort. Er werde an seiner Short-Position festhalten, "bis die Welt untergeht", so Ackman. Wort eines verzweifelten Shorters, der sich wie so viele "Leidensgenossen" gegen eine trendstarke Aktie auf Teufel komm raus stemmen will, um Recht zu behalten. 400 bis 500 Millionen $ habe Ackman mit seiner Position bereits verloren, schätzt Bloomberg.

Bei Herbalife wurde aus rein charttechnischer Sicht zuletzt ein Long-Szenario präferiert. Dieses geht bislang auch gut auf. Heute steigt die Aktie um über 4%. Das Hoch bei 74,94 $ ist nun nicht mehr weit entfernt. Ein Projektionsziel liegt bei 80,00 $. Wichtig für den laufenden Aufwärtsimpuls wäre, dass das Tief bei 59,81 $ nicht mehr unterschritten wird. Hier bietet sich eine Absicherung von Long-Positionen an.

Eines sollte allerdings klar sein: Stellt sich das Geschäftsmodell von Herbalife wirklich wie von Ackman proklamiert als Schneeballsystem heraus, dürfte die Aktie in sich zusammenfallen. Meist bilden sich dann über Nacht große Gaps aus. Stoppkurse würden in diesem Fall nichts bringen, es sei denn, sie sind garantiert.

Kursverlauf vom 17.02.2013 bis 22.11.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Herbalife Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten