Herausfordernde Zeiten für Wandelanleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich (BeoerseGo.de) - Alex McKnight, Investment Manager bei GAM, wagt in seinem aktuellen Marktkommentar einen Blick auf die Situation für Wandelanleihen im zu Ende gehenden Jahr. McKnight zeigt sich zufrieden mit der konservativen Investmentstrategie des GAM Star Global Convertible Bond. Besonders positiv im Portfolio hätten die übernahmebedingten Erträge aus dem Verkauf von zwei Wandelanleihen hervorgestochen: die des britischen Softwareunternehmens Autonomy, das von Hewlett Packard in diesem Herbst gekauft worden war, was zu einer Wertsteigerung von 50 Prozent geführt habe; sowie die Wandelanleihe des Schmuck- und Uhrenherstellers Bulgari, an dem Louis Vuitton im Frühjahr die Mehrheit erworben hatte, was der Anleihe sogar zu einer 70-prozentigen Wertsteigerung verholfen habe.
Verzichtet habe man dagegen oftmals auf Neuemissionen aus Asien, so McKnight. Der Grund sei eine zu hohe Bewertung der Papiere . Dies hat sich nach Ansicht des Fondsmanagements auch ausgezahlt. Denn der asiatische Markt habe sich über das Jahr deutlich unterdurchschnittlich entwickelt. Trotz eines herausfordernden Jahres waren Wandelanleihen laut McKnight alles in allem nicht dieser negativen Investorenstimmung ausgesetzt wie es 2008 der Fall war. Die Sorgen der Anleger hätten indes Macro- und Long-Short-Strategien betroffen. „Wir haben keinen extremen Preissturz bei Anleihen erlebt, wir erachten den Wert der Kredite als gut und die Volatilitäten als fair“, so der Investment Manager.
Für 2012 rechnet McKnight wieder mit hoher Volatilität in den Märkte, in erster Linie hervorgerufen durch die anhaltende politische Unsicherheit. Er vertraut jedoch darauf, dass unter solchen Bedingungen ein handelsorientierter Ansatz der beste Weg ist. „Wir versuchen unseren derzeitigen Ansatz so fortzusetzen“, so das Resümee
.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.