Nachricht
12:30 Uhr, 10.10.2011

Henkel schaut ungetrübt nach vorne und denkt sogar über Zukäufe nach

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Konsumgüterhersteller Henkel erwägt weitere Zukäufe. “Wenn ein Objekt verfügbar ist, das uns strategisch voranbringt, und der Preis stimmt, werden wir sicherlich die Chance ergreifen”, sagte Henkel-Vorstandschef Kasper Rorsted der “Süddeutschen Zeitung” vom Montag.

Bereits in der Vergangenheit ist der Konzern nicht nur organisch gewachsen, sondern hat sich von außen verstärkt. “Wir haben eine sehr solide Bilanzstruktur und einen starken Cash Flow und die Verschuldung ist zuletzt deutlich reduziert worden“, antwortete Rorsted auf die Frage, ob mögliche Akquistionen aus eigener Kraft bezahlt werden könnten.

Den Ausblick bestätigte der Manager. “Wir stehen zu unserem Renditeziel von 14 Prozent. Bisher gibt es keinen Grund, warum wir das nicht erreichen sollten. Ich halte es auch für gefährlich, Ziele ständig zu korrigieren”, sagte Rorsted. Die derzeitige Lage sei anders als im Krisenjahr 2008. Damals habe es eine globale Rezession gegeben. „Die Gefahr, dass sich das wiederholt, halte ich für äußerst gering.”

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten