Henderson rechnet mit Comeback der IT-Branche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die britische Fondsgesellschaft Henderson Global Investors erwartet für das Jahr 2007 einen Aufschwung der Information Technology (IT). "Die Bewertungen vieler Unternehmen sind derzeit attraktiv. Dies belegt beispielsweise das Verhältnis zwischen Unternehmenswert (EV) und den freien Cash Flows der Konzerne – in diesem Vergleich liegt der IT-Sektor auf Rang eins", sagt Stuart O´Gorman, Technologie-Experte bei Henderson. Das mache den Markt auch für das Geschäft mit Mergers & Acquisitions interessant.
Generell könnten insbesondere die Anbieter schneller Breitbandverbindungen davon profitieren, dass immer mehr Medien digitalisiert und im Internet abgerufen werden können. Zudem dürften sich der steigende Technologie-Bedarf der Schwellenländer und die günstige Auslagerung vieler Produktionsprozesse nach Asien auf die Gewinne der IT-Konzerne auswirken.
Zwischen 1988 und 2006 hat der Technologie-Index ML Tech 100 Index 879 Prozent gewonnen – seine Wertsteigerung ist damit mehr als doppelt so hoch war wie die des S&P 500 (+436 Prozent) und fast viermal so hoch wie die des MSCI World Index (+228 Prozent). Im Vergleich zum breiten Markt könnte die IT-Branche in diesem Jahr erneut eine überdurchschnittliche Entwicklung erleben. Die zunehmende Zahl der Mergers und Acquisitions dürfte den Markt zusätzlich anheizen, erwarten die Henderson Experten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.