Nachricht
16:25 Uhr, 26.03.2007

Henderson rechnet mit Comeback der IT-Branche

Die britische Fondsgesellschaft Henderson Global Investors erwartet für das Jahr 2007 einen Aufschwung der Information Technology (IT). "Die Bewertungen vieler Unternehmen sind derzeit attraktiv. Dies belegt beispielsweise das Verhältnis zwischen Unternehmenswert (EV) und den freien Cash Flows der Konzerne – in diesem Vergleich liegt der IT-Sektor auf Rang eins", sagt Stuart O´Gorman, Technologie-Experte bei Henderson. Das mache den Markt auch für das Geschäft mit Mergers & Acquisitions interessant.

Generell könnten insbesondere die Anbieter schneller Breitbandverbindungen davon profitieren, dass immer mehr Medien digitalisiert und im Internet abgerufen werden können. Zudem dürften sich der steigende Technologie-Bedarf der Schwellenländer und die günstige Auslagerung vieler Produktionsprozesse nach Asien auf die Gewinne der IT-Konzerne auswirken.

Zwischen 1988 und 2006 hat der Technologie-Index ML Tech 100 Index 879 Prozent gewonnen – seine Wertsteigerung ist damit mehr als doppelt so hoch war wie die des S&P 500 (+436 Prozent) und fast viermal so hoch wie die des MSCI World Index (+228 Prozent). Im Vergleich zum breiten Markt könnte die IT-Branche in diesem Jahr erneut eine überdurchschnittliche Entwicklung erleben. Die zunehmende Zahl der Mergers und Acquisitions dürfte den Markt zusätzlich anheizen, erwarten die Henderson Experten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten