Kommentar
17:35 Uhr, 20.06.2014

Beteiligungen von BB Biotech sorgen für Aufsehen

Portfoliowerte der Schweizer Biotech-Spezialisten mit vielversprechenden Studienergebnissen - Positive Nachrichten bei Evotec treiben Kurs nach oben - Wikifolio "Selectplus Dynamics"entwickelt sich erneut besser als der DAX

Erwähnte Instrumente

  • BB Biotech AG
    ISIN: CH0038389992Kopiert
    Kursstand: 157,10 Fr (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Evotec SE
    ISIN: DE0005664809Kopiert
    Kursstand: 3,73 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Das auf Guidants geführte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ legte im Wochenvergleich 2,3 Prozent zu und schnitt damit erneut besser ab als der DAX (+0,9 Prozent)

Als Kurstreiber erwiesen sich vor allem die Biotech-Werte, allen voran BB Biotech. Das Schweizer Beteiligungsunternehmen profitierte dabei von einem Kurssprung bei seinem Portfolioschwergewicht Actelion. Das Unternehmen hat eine Langzeitstudie zum Wirkstoff Selexipag erfolgreich abgeschlossen. Im Falle einer Zulassung wird Patienten mit Lungenbluthochdruck zum ersten Mal ein oral verfügbares Medikament zur Verfügung stehen. Actelion macht rund 12 Prozent des Portfolios von BB Biotech aus. Inklusive der jüngsten Kursavance resultiert aus der Beteiligung bereits ein Buchgewinn von 483 Mio. Schweizer Franken. Mit ISIS Pharmaceutical machte zudem ein zweite Kernbeteiligung im BB-Biotech-Portfolio diese Woche von sich reden. Der Spezialist für Gen-Therapien hat vielversprechende Studienergebnisse bei einem Verfahren erzielt, dass die Risiken von Herzkrankheiten um fast 40 Prozent mindert. Die Ergebnisse sind nach Ansicht von Experten so aufsehnerregend, das ISIS mittlerweile als potentieller Übernahmekandidat gehandelt wird. Die Aktie notiert zudem mit 35 US-Dollar weit unter ihrem Jahreshoch von 62 US-Dollar. Auf der diesjährigen Fachkonferenz der American Society for Clinical Oncology (ASCO) präsentierten zudem mit Gilead Sciences und Incyte zwei weitere Beteiligungen von BB Bioteche sehr gute Zwischenergebnisse. Nähere Infos unter: http://www.bbbiotech.ch/fileadmin/user_upload/files/bbbiotech/de/pdf/Sonstige_Mitteilungen/2014/BION_Update_Asco_DE_0614.pdf

Aufgrund der verbesserten Aussichten bei den maßgeblichen Portfoliowerten haben wir die Position bei BB Biotech im Wochenverlauf weiter aufgestockt.

Positive Nachrichten gab es auch bei Evotec. Der Biotech-Konzern hat bei seiner Forschungskooperation mit Boehringer Ingelheim einen Meilenstein erreicht hat, der Umsatzerlöse in Höhe von 1,0 Mio. Euro an Evotec auslöst. Der Abschluss der Forschungsphase ebnet nun den Weg für weitere Meilensteine und Umsatzbeteiligungen für Substanzen, die sich bereits in der präklinischen und klinischen Entwicklung befinden. Die Aktie reagierte mit deutlichen Kursgewinnen. Nun kommt es darauf an, ob der Widerstand bei 3,75 Euro überwunden werden kann. In diesem Fall würde sich ein kurzfristiges Kurspotential bis in den Bereich um vier Euro eröffnen.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Ralf Rockenmaier zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Ralf Rockenmaier

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten