Nachricht
07:51 Uhr, 10.08.2010

Heidelberg Druck: Hohe Auftragseingänge lassen hoffen

Erwähnte Instrumente

Heidelberg (BoerseGo.de) – Der Druckmaschinen-Hersteller Heidelberger Druck hat seine Geschäftbücher ersten Quartal 2010/11 (Anfang April bis Ende Juni) gelüftet. Dank der aufhellenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte das Unternehmen seine Verluste verringern. Der operative Gewinn ohne Sonderkosten lag bei minus 35 Millionen Euro nach einem Verlust von 63 Millionen im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Dienstag in Heidelberg mitteilte. Unter dem Strich stand noch ein Verlust von 52 Millionen Euro nach minus 69 Millionen Euro vor einem Jahr. Die Umsätze lagen bei 563 Millionen Euro; hiervon entfallen etwa 36 Millionen Euro auf Währungseffekte. Das entspricht währungsbereinigt einem Anstieg um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 514 Millionen Euro.

"Die Markterholung hat sich im ersten Quartal fortgesetzt und den Aufwärtstrend bei Auftragseingang und Umsatz unterstützt", sagte Vorstandschef Bernhard Schreier. "Zusammen mit den erreichten Kostensenkungsmaßnahmen haben wir daher den operativen Verlust deutlich reduziert." Geschäftsentwicklung ausgewirkt.

Aufgrund der deutlich angestiegenen Investitionsbereitschaft der Kunden von Heideldruck kann der bei den Auftragseingängen den Aufwärtstrend der Vorquartale fortsetzen. Der Auftragseingang lag im ersten Quartal mit 786 Millionen. Euro um 43 Prozent über den Bestellungen des Vorjahres von 550 Millionen Euro) und um 16 Prozent über dem Vorquartal (678 Millionen Euro).

Ihre Jahresprognose bestätigten die Heidelberger. Demnach dürften die Umsätze moderat steigen. Unter dem Strich rechnet das Unternehmen auch im laufenden Jahr mit einem leichtenVerlust.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten