Hedgefonds verlieren den Glauben an Gold
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Hedgefonds und andere Großspekulanten in den USA haben ihre Wetten auf einen steigenden Goldpreis in der vergangenen Woche deutlich reduziert. Die Netto-Long-Positionierung der großen Spekulanten brach um 39,3 Prozent auf 55.034 Future- und Optionskontrakte ein, wie der wöchentliche Commitment of Traders-Report (CoT-Report) der US-Regulierungsbehörde CFTC zeigt.
Die Daten werden jeweils am Freitagabend veröffentlicht und beziehen sich auf den vorangegangenen Dienstag. Mit dem CoT-Widget auf der Investment- und Analyseplattform Guidants können die CoT-Daten angezeigt und ausgewertet werden.
Ausgerechnet der schwindende Optimismus der Hegdgefonds könnte aber für steigende Notierungen bei Gold sprechen. Dies zeigt ein Blick in die Vergangenheit, wo ein Tiefpunkt bei den Netto-Long-Positionen der Hedgefonds häufig auch mit einem Tiefpunkt im Goldpreis einherging. So waren ausgeprägte Tiefs bei den Long-Wetten der Hedgefonds im Dezember 2015 sowie im Dezember 2016 der Startschuss für deutlich anziehende Notierungen des Edelmetalls. Dass der Goldpreis zuletzt deutlich weniger stark sank als die Long-Wetten der Hedgefonds könnte ebenfalls ein ermutigendes Zeichen für alle Gold-Investoren sein.
Die Gegenposition zu den großen und kleinen Spekulanten nehmen vor allem die sogenannten Commercials ein. Dabei handelt es sich um Goldproduzenten und Swap-Dealer, die wegen ihres Geschäftsmodells ständig Gold besitzen und sich mit Short-Positionen gegen einen eventuellen Goldpreisrückgang absichern. Diese beiden Gruppen von Marktteilnehmern haben ihre Short-Positionen in der vergangenen Woche abgebaut. "Kleine Spekluanten" wurden in der vergangenen Woche ebenfalls etwas optimischer für Gold und haben ihre Netto-Long-Positionen leicht ausgebaut.
Vom Vertrauensverlust der Großspekulanten waren in der vergangenen Woche neben Gold auch andere Edelmetalle betroffen. Auch bei Silber, Platin und Palladium reduzierten die Hedgefonds und andere Großspekulanten ihre Long-Positionen.
Hier geht es zum CoT-Widget auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!
Sie interessieren sich für das Value-Investing, die Geldpolitik der Notenbanken oder andere interessante Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Die Hedgefonds-Manager sind genau die gleichen Herdentiere wie die große Masse - und sie agieren genauso blind und treudoof wie alle anderen. So gesehen haben sie als Kontra-Indikatoren zumindest einen gewissen praktischen Nutzen :-)
Die mit üppigen Gehältern ausgestatteten Hedgefonds-Manager lassen sich vom Kartell der Bullion-Banken immer und immer wieder auf das Glatteis führen. Auch nachdem die Jungs in den vergangenen Jahren regelmäßig ausgetrickst wurden, tritt einfach kein Lerneffekt ein