Kommentar
11:56 Uhr, 05.04.2013

Hedgefonds legen um 0,72% zu

Hedgefonds haben im März 2013 überwiegend eine positive Performance verzeichnet. Der HFRX Global Hedge Fund Index, der eine repräsentative Abbildung des weltweiten Hedgefonds-Universums darstellt, stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,72 Prozent, wie der Datendienstleister Hedge Fund Research (HFR) mitteilte. Die Hedgefonds profitierten dabei im Allgemeinen von steigenden Aktienkursen, vor allem bei japanischen und US-Aktien.

Nach einem eher mäßigen Jahr 2013, als der HFRX Global Hedge Fund Index um gerade einmal 3,51 Prozent auf Jahressicht zulegte, verlief das erste Quartal für die Hedgefonds auch insgesamt wieder etwas erfolgreicher. Mit einem Plus von 3,13 Prozent im Quartalsvergleich konnten die Hedgefonds in den ersten drei Monaten 2013 schon fast so erfolgreich abschneiden wie im Gesamtjahr 2012.

Im März trugen insbesondere zwei Kategorien von Hedgefonds zu der insgesamt positiven Performance bei. So stieg der HFRX Event Driven Index, der Event-getriebene Strategien abbildet, um überdurchschnittliche 1,42 Prozent. Dabei profitierten die Hedgefonds unter anderem vom wieder anziehenden Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen („Mergers & Acquisitions“). Strategien im Zusammenhang mit Unternehmen in besonderen Situationen (HFRX ED Special Situations Index) legten innerhalb der Event-getriebenen Strategien mit einem Plus von 1,93 Prozent besonders deutlich zu.

Neben den Event-getriebenen Strategien waren auch die auf den Aktienmarkt insgesamt ausgerichteten Equity-Hedge-Strategien im März überdurchschnittlich profitabel. Der HFRX Equity Hedge Index stieg um 1,24 Prozent, wobei sowohl Value- als auch Growth-Substrategien einen positiven Beitrag leisteten. Fundamentale Growth-Strategien verzeichneten ein Plus von 1,07 Prozent, während fundamentale Value-Strategien um 1,48 Prozent zulegten. Der HFRX Equity Market Neutral Index, der marktneutrale Aktien-Strategien abbildet, verlor allerdings 0,02 Prozent.

Hedgefonds mit Arbitrage-Strategien sowie mit Global-Macro-Strategien verbuchten im März nur ein mageres Plus von 0,07 Prozent beziehungsweise 0,03 Prozent.

Oliver Baron

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten