Nachricht
15:40 Uhr, 17.08.2010

Hedge Fonds folgen Milliardär John Paulson - und kaufen Gold zu

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo) - Eine Reihe von HedgeFonds, angeführt von Eton Park Capital Management, dem Fonds des ehemaligen Goldman Sachs Partners Eric Mindich, haben ihre Goldbestände weiter ausgebaut. Das geht aus einer SEC-Pflichtmitteilung hervor.
Eton Park erwarb im zweiten Quartal dieses Jahres 6,58 Mio. Anteile am ETF (börsengehandelter Fonds, Exchange Traded Funds) SPDF, im Gegenwert von rund 800 Mio. USD. Die Investmentgrößen Leon Cooperman und Dmitri Balyasny kauften den gleichen ETF zu, während George Soros und David Einhorn Aktien von Goldminen-Gesellschaften kauften.
Mulit-Milliardär John Paulson, der in dem HedgeFonds-Unternehmen Paulson&Co. über Investsments in Höhe von 31 Mrd. USD wacht, beließ seine direkte Position in dem Edelmetall dagegen unverändert. Er war aber in dem SPDR-ETF weiter der größte Anteilseigner mit einem Gegenwert von 3,83 Mrd. USD (Stand Ende Juni). Hinzu kommen Anteile an AngloGold Ashanti und Kinross Gold.
Börsenlegende George Soros kaufte sich über das Investmentvehikel Soros Fund Management LLC bei Newmont Mining, Barrick Gold, Gold Fields und Kinross Gold ein.
Die SEC verpflichtet Fondsmanager, die mehr als 100 Mio. USD verwalten, ihre Bestände innerhalb von 45 Tagen nach Quartalsende zu melden. Dies beinhaltet alle Aktien, Optionen oder Wandelanleihen die an US-Börsen gehandelt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten